Auch 2022 bieten die Bürgerbeteiligungs-Experten der wer denkt was GmbH informative Fortbildungen zu verschiedenen Themen der digitalen Bürgerbeteiligung an. Im März und November 2022 stehen neue Veranstaltungen an. Dabei geht es um die Grundlagen der digitalen Bürgerbeteiligung, um Bürgerbefragungen sowie um Anliegenmanagement mit dem Mängelmelder. WEITERLESEN
NEWS
Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität steht im Zentrum eines kürzlich gestarteten Online-Ideenwettbewerbs der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Unter dem Titel „Mobilität in Lincoln“ sucht die südhessische Stadt bis zum 15. März 2022 konkrete und kreative Ideen für die Lincoln-Siedlung. WEITERLESEN
Die sogenannte Lampertheimer Kerwe bzw. „Lambada Kerwe“ ist ein Traditionsfest in der südhessischen Stadt Lampertheim. Es erfreut sich überregionaler Beliebtheit, konnte jedoch zwei Jahre coronabedingt nicht in gewohnter Form und Größe stattfinden. Zum Neustart nach der Pandemie möchte die Stadtverwaltung das Stadtfest noch attraktiver gestalten. WEITERLESEN
Leerstand in deutschen Innenstädten ist leider keine Seltenheit. Selbst in den besten Lagen stehen vielerorts Gewerbeimmobilien leer. Und die Pandemie verschlimmert das Problem. Die Stadt Marburg hat daher nun zusammen mit der wer denkt was GmbH einen Leerstandsmelder eingeführt. WEITERLESEN
Im Oktober 2021 hat die Stadt Wuppertal am Laurentiusplatz eine neue, vorübergehende Fußgängerzone eingerichtet. Nach gut 3 Monaten sollen nun mit einer ersten Evaluation die Effekte der Verkehrsberuhigung in Erfahrung gebracht werden. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH kürzlich eine Online-Befragung zum autofreien Laurentiusplatz auf der städtischen Beteiligungsplattform talbeteiligung.de WEITERLESEN
Dank dem BürgerEcho Iserlohn/Hemer kommen Hinweise zu wilden Müllkippen, beschädigten Verkehrszeichen oder anderen Anliegen schnell und unkompliziert an der richtigen Stelle an. Mit dem interkommunalen Anliegenmanagement erweitern die Städte Iserlohn und Hemer sowie der Märkische Stadtbetrieb Iserlohn | Hemer (SIH) ihr digitales Dienstleistungsangebot. WEITERLESEN
Seit dem 10. November 2021 melden die Bürgerinnen und Bürger über den Mängelmelder in Unna unkompliziert Störungen, Verschmutzung oder Beschädigung im Unnaer Stadtgebiet. Mehr als ein Drittel der freigegebenen Meldungen ist schon erfolgreich gelöst. Die Kategorie „Müll“ verzeichnet die meisten Einträge. WEITERLESEN
Der Mängelmelder bekommt Verstärkung. Wir freuen uns, mit Martina Sauer und Francesca Adinolfi zwei neue Kolleginnen im Team Mängelmelder begrüßen zu dürfen. Bereits seit August diesen Jahres ist Martina Sauer als Projektmanagerin für wer|denkt|was tätig. Sie unterstützt den Mängelmelder als Ansprechpartnerin für insbesondere kleinere und mittlere Kommunen. WEITERLESEN
Die Bürgerinnen und Bürger Bad Honnefs wünschen sich ein besseres Radwegenetz, einen Ausbau von E-Ladestationen und mehr Sharing-Angebote. Während ein Coworking Space nur bedingt als interessant empfunden wird, ist das Homeoffice eine sehr beliebte Alternative zum Pendeln. So lauten erste Ergebnisse der Umfrage zum Förderprojekt #mobilwandel2035.
Wie sieht die regionale Gesundheitsversorgung von morgen aus? Was braucht es für ein besseres kommunales Angebot direkt vor Ort? Welche medizinischen Dienste fehlen und wo liegen die Vorteile der Digitalisierung im Gesundheitswesen? Die AMBIGOAL Bürgerumfrage liefert Hinweise zu konkreten Maßnahmen für eine optimale regionale Gesundheitsversorgung.