Ansicht der Website vom Mängelmelder Aachen

Erfolgreicher Start für den Mängelmelder in Aachen

Schnell und transparent: So können die Bürgerinnen und Bürger von Aachen nun Schäden oder Mängel im Stadtbild an die Stadtverwaltung melden. Vor wenigen Wochen hat die Stadt ihren Mängelmelder gestartet und bietet damit einen neuen Kommunikationskanal ins Rathaus. Der Mängelmelder Aachen soll nicht nur als Beschwerdeplattform fungieren, sondern auch als Ideenmelder. Die Bürgerinnen und Bürger von Aachen nutzen den neuen Bürgerservice eifrig: Mehr als 2.000 Meldungen gingen bereits ein. Die Stadt Aachen setzt bei ihrem neuen Service auf den bewährten Mängelmelder der wer denkt was GmbH. Das Anliegenmanagementsystem gibt es bereits seit elf Jahren und ist in etwa 80 Städten und Gemeinden erfolgreich im Einsatz.

Ansicht der Website vom Mängelmelder Aachen
Screenshot vom neuen Aachener Mängelmelder. © mängelmelder.aachen.de

Mängelmelder Aachen: Melden per Web oder mit der Mängelmelder-App

Meldungen beim Aachener Mängelmelder können über die Website maengelmelder.aachen.de oder über die städteübergreifende Mängelmelder-App eingereicht werden. Gemeldet werden kann direkt an Ort und Stelle des Mangels oder auch später in Ruhe aus dem WLAN. Beim Einreichen von Meldungen stehen den Nutzenden die verschiedensten Meldekategorien zur Verfügung. Sie gliedern sich in neun Bereiche, u.a. Müll und Abfall, Ampeln & Parkscheinautomaten, Barrierefreiheit & Verkehrssicherheit, Bus & Bahn oder Schäden & Mängel im Straßenraum. Nach Auswahl der passenden Kategorie gibt der Nutzende die Position und eine Kurzbeschreibung zum Mangel an (optional mit bis zu 5 Fotos), trägt noch Namen und E-Mail-Adresse ein und schickt die Meldung ab.

Effiziente Bearbeitung in den Fachämtern & transparente Kommunikation

Die Bürgerhinweise werden entsprechend ihrer Kategorie direkt und automatisch in die zuständigen Fachabteilungen geleitet. Die Bearbeitung der Meldungen kann dadurch schnell beginnen. Ein weiterer Vorteil des neuen Systems: Die eingereichten Meldungen sind auf der öffentlichen Karte für alle sichtbar. Für die Aachener Bürgerinnen und Bürger ist dadurch jederzeit einsehbar, welche Anliegen bereits an die Stadt herangetragen wurden und wie der Bearbeitungsfortschritt aussieht. Das sorgt für transparente Kommunikation und verhindert zugleich Doppelmeldungen.

Mängelmelder Aachen ist auch ein Ideenmelder

Der Stadt Aachen ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger mit dem neuen Bürgerservice auch die Möglichkeit haben, konstruktive Ideen und Vorschläge zu äußern. So stehen beim Mängelmelder Aachen eigene Kategorien zur Verfügung, um Anregungen für den Radverkehr, Fußverkehr und Autoverkehr sowie zum Thema Stadtgestaltung oder zum Mobility Sharing einzubringen. Diese Option haben die Bürgerinnen und Bürger innerhalb der ersten Wochen bereits häufig genutzt, insbesondere im Bereich Radverkehr.