Die Innenstadt von Buchholz in der Nordheide soll als vielfältiger wie attraktiver Einkaufs- und Erlebnisort gestärkt werden. Dafür erhält die niedersächsische Stadt Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Mit diesen sollen verschiedene Projekte im „Herzen von Buchholz“ umgesetzt werden. Um dabei die Wünsche der Buchholzer Bevölkerung verstärkt berücksichtigen zu können, führt die Stadt bis zum 23. Juli eine Online-Befragung durch. Dabei können die Menschen in Buchholz mitteilen, was ihnen an der Innenstadt gefällt und in welchen Bereichen sie sich Verbesserungen wünschen. Die Online-Befragung zur Innenstadt von Buchholz ist erreichbar unter befragung.herzvonbuchholz.de und findet in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH statt.
650 Teilnahmen in den ersten zwei Wochen
Was führt die Menschen bislang in die Innenstadt von Buchholz? Welche Verkehrsmittel nutzen sie, um dorthin zu gelangen? Wie attraktiv finden sie die Innenstadt und wie bewerten sie etwa Barrierefreiheit, Sauberkeit, Familienfreundlichkeit, Kulturangebote oder die Radwege-Infrastruktur? Zu diesen und vielen weiteren Fragen sollen die Teilnehmer:innen der Online-Befragung zur Innenstadt Auskunft geben. Die Beantwortung dauert etwa 20 Minuten und kann auch pausiert und zwischengespeichert werden. Alle, die den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, können anschließend an einem Gewinnspiel teilnehmen und Preise im Wert von 500 Euro gewinnen. Der Teilnahmeanreiz scheint zu wirken: 650 Fragebögen gingen innerhalb der ersten zwei Wochen Laufzeit bereits ein.
Innenstadtentwicklung Hand in Hand mit den Menschen der Stadt
Die Stadt Buchholz möchte durch die Online-Umfrage Erfahrungen, Ideen und Meinungen der Bevölkerung sammeln. So will die Stadt die Zukunftsperspektiven für die Innenstadt von Buchholz gemeinsam mit den Bürger:innen entwickeln. Die ersten Ergebnisse werden im Herbst dieses Jahres erwartet. In den kommenden zwei Jahren sind weitere Befragungen zur Innenstadt von Buchholz geplant.