Screenshot der Website der Stadt Konstanz. Dort findet mit einem Online-Tool von wer|denkt|was bis 23.3.23 die digitale Abstimmung zur Jugendvertretung in Konstanz statt.

Digitale Stimmabgabe zur Wahl der Jugendvertretung für Konstanz

Die Konstanzer Jugendvertretung gibt den Jugendlichen der Stadt am Bodensee eine Stimme und vertritt ihre Anliegen und Interessen. Zwölf Vertreterinnen und Vertreter gehören jeweils dazu. Bis zum 23. März können alle Konstanzer Jugendlichen nun bestimmen, wer in den kommenden zwei Jahren Teil der Jugendvertretung sein soll. In Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH hat die Stadt Konstanz dafür ein Online-Tool für die digitale Stimmabgabe erarbeitet. Dieses steht auf der städtischen Website bereit. Dort finden die Jugendlichen auch alle Informationen zu den einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern für die Wahl der Konstanzer Jugendvertretung.

Screenshot der Website der Stadt Konstanz. Dort findet mit einem Online-Tool von wer|denkt|was bis 23.3.23 die digitale Abstimmung zur Jugendvertretung in Konstanz statt.
© www.konstanz.de

Stärkung der Demokratie und Förderung des Engagements der Jugend

Die Jugendvertretung wurde 2022 ins Leben gerufen, um die Wünsche und Anliegen der Jugendlichen in Konstanz stärker in Entscheidungen mit einbeziehen zu können. Sie soll daher bei allen Angelegenheiten, die Jugendliche betreffen, mitdenken, mitsprechen und mitmachen können. Zudem sind die gewählten Vertreterinnen und Vertreter bei Anliegen und Wünschen die erste Anlaufstelle für die Konstanzer Kinder und Jugendlichen. Bis zum 23. März um 15 Uhr dürfen nun die Konstanzer Jugendlichen im Rahmen der Online-Abstimmung entscheiden, wer ihre Interessen in den nächsten zwei Jahren vertreten soll.

Digitale Stimmabgabe zur Jugendvertretung in Konstanz mit Online-Tool

Die wer denkt was GmbH begleitet die Abstimmung und hat dafür ein Online-Tool bereitgestellt. Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen zwischen 14 und 19 Jahren, die in Konstanz leben, dort studieren, arbeiten oder eine Ausbildung absolvieren. Die Teilnahme ist nur mit einem gültigen Zugriffsschlüssel möglich, welcher über ein postalisches Schreiben bereitgestellt wurde. So wird sichergestellt, dass tatsächlich nur Kinder und Jugendliche aus Konstanz teilnehmen und abstimmen.

„Dass die Stadt Konstanz bei der Abstimmung zur Jugendvertretung auf ein Online-Tool setzt, zeigt, wie vielseitig unsere Beteiligungsinstrumente in der Ausgestaltung sind. Für uns ist es das erste Verfahren, das mit einer unmittelbaren personellen Abstimmung verbunden ist. Wir freuen uns, dass wir die Stadt Konstanz dabei begleiten dürfen und auf diese Weise auch die Jugendbeteiligung stärken können“, so Marc Schäfer, Teamleiter Umfragen und Analysen bei der wer denkt was GmbH.