EGLV-Mängelmelder

Mängelmelder für Deutschlands größten Wasserwirtschaftsverband

Emschergenossenschaft (EG) und Lippeverband (LV) sind der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland. Seit mehr als 90 Jahren sorgen sie u.a. für die Abwasserreinigung, die Pflege von Gewässern, den Schutz vor Hochwasser oder die Regelung des Wasserabflusses. Ab sofort können auch die Bürgerinnen und Bürger zwischen Emscher und Lippe die Arbeit der EGLV unterstützen. Der neue Mängelmelder für den Wasserwirtschaftsverband macht es möglich, Hinweise und Beschwerden ganz einfach und schnell digital mitzuteilen. Egal, ob es um Gewässer, Grünpflege oder um Radwege, Müll oder Baumaßnahmen auf den Flächen in Besitz der EGLV geht.

Unter dem Motto „Mach mit am Fluss!“ übermitteln aufmerksame Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen schnell, unkompliziert und direkt. Das geht sowohl über die Website vom EGLV-Mängelmelder als auch über die Mängelmelder-App (Android, iOS). So können die Nutzenden ihre Meldungen von unterwegs mit dem Smartphone weiterleiten. Ihren Hinweisen fügen sie eine Beschreibung oder Fotos hinzu. Die zuständige Fachabteilung bearbeitet die Anliegen zeitnah und effizient. So sorgt der Wasserwirtschaftsverband mit dem Mängelmelder dafür, dass im Emscher- und Lippe-Gebiet alles im Fluss bleibt.

„Partizipation am Fluss“

Der EGLV-Mängelmelder stellt eine Ergänzung zu bestehenden städtischen Mängelmelder-Systemen in der Region dar (Essen, Gelsenkirchen, Dortmund, Herten, Unna). Die Bürgerinnen und Bürger adressieren Anliegen zu EGLV-Flächen oder -Anlagen an Gewässern direkt an die beiden Verbände. Die Zuordnung auf die zuständige Organisation erfolgt automatisch – durch die Position und die Abfrage eines internen Servers. Der aktuelle Bearbeitungsstand aller Hinweise ist auf der digitalen Karte transparent einsehbar. Mit dem EGLV-Mängelmelder als Bestandteil der neuen Initiative „Mach mit am Fluss!“ gehen Emschergenossenschaft und Lippeverband einen weiteren Schritt in Richtung „Partizipation am Fluss“.

Hintergrund: Emschergenossenschaft und Lippeverband sind öffentlich-rechtliche Wasserwirtschaftsunternehmen. Die Aufgaben der Emschergenossenschaft sind die Unterhaltung der Emscher, die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie der Hochwasserschutz. Der Lippeverband bewirtschaftet das Flusseinzugsgebiet der Lippe im nördlichen Ruhrgebiet. Gemeinsam sind Emschergenossenschaft und Lippeverband Deutschlands größter Wasserwirtschaftsverband (rund 740 Kilometer Wasserläufe, 1320 Kilometer Abwasserkanäle, 350 Pumpwerke und fast 60 Kläranlagen).