Marktplatz in Halle/Saale. Dort wurde am 12.6.2020 das Projekt "Halle besser machen" gestartet.

Projektstart von „Halle besser machen“

Die Bürgerinnen und Bürger mit einander ins Gespräch zu bringen, zu diskutieren und gemeinsam Ideen für ein besseres Miteinander in der Stadt zu entwickeln – das ist das Ziel des Projektes „Halle besser machen“. Initiiert von der Bürgerstiftung Halle und unterstützt von der Körber-Stiftung ist das Projekt vor wenigen Tagen mit einer Online-Beteiligung gestartet. Die technische Umsetzung übernimmt die wer denkt was GmbH.

Viele Menschen haben gute Ideen, die das Wohnumfeld und Miteinander in der Saalestadt verbessern würden. Doch manches lässt sich allein nicht so einfach verwirklichen. Einigen Menschen fehlen die Gesprächsanlässe. Anderen fehlen auch nur ein paar Leute, die ähnliche Ideen haben, um loszulegen. Auf der Website hallebessermachen.de haben die Hallenserinnen und Hallenser daher ab sofort die Möglichkeit, auf einer Ideenkarte eigene Vorschläge einzubringen oder die Ideen anderer zu kommentieren und zu unterstützen. Ihre Ideen können sie einem von sieben Themenbereichen zuordnen: Wirtschaft, Kultur & Freizeit, Mobilität, Bildung, Integration, Umwelt sowie Wohnen & Soziales. Die Online-Beteiligung läuft bis Ende Juli 2021.

Marktplatz in Halle/Saale. Dort wurde am 12.6.2020 das Projekt "Halle besser machen" gestartet.
Marktplatz in Halle/Saale. © Lapping, pixabay.com

 

Parallel zur kartenbasierten Online-Beteiligung finden ab 18. Juni digitale Infotreffen statt. Dabei können die Bürgerinnen und Bürger das Projekt und seine Ziele besser kennenlernen. Die vier geplanten Infotreffen sind dabei je einem dieser vier Themenbereiche zugeordnet: Kultur & Freizeit, Umwelt, Mobilität sowie Wohnen & Soziales. Die Termine sind im Veranstaltungskalender auf der Projektwebsite zu finden.

Für Herbst 2020 sind Tischgespräche geplant. Dafür besuchen die Initiatoren der Aktion „Halle besser machen“ die einzelnen Stadtteile mit dem mobilen „Halle besser machen“-Tisch. Ab November 2020 werden dann Ideenwerkstätten stattfinden. Hier können die Teilnehmenden gemeinsam die zuvor gesammelten Ideen weiterentwickeln. Kleinere Projekte können an einem Werkstattwochenende sogar direkt umgesetzt werden. Für langfristige Ziele und größere Projekte sollen zusammen mit Experten und Expertinnen Lösungsansätze erarbeitet werden.

Wortmarke und Schriftzug zum Projekt "Halle besser machen"
© Körber-Stiftung

 

Im Herbst 2021 wird die Bürgerstiftung Halle die Ergebnisse aus dem gemeinsamen Prozess für ein besseres Halle der Stadtgesellschaft präsentieren.

„Halle besser machen“ ist eine Aktion der Bürgerstiftung Halle mit Unterstützung der Körber-Stiftung. Die Bürgerstiftung Halle wurde 2004 von Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Sie initiiert eigene Projekte und hilft anderen dabei, gute Ideen für Halle umzusetzen. Aufbauend auf den Erfahrungen des 2019 erfolgreich durchgeführten Pilotprojektes Hamburg besser machen realisiert die Körber-Stiftung nun bundesweit Meine Stadt besser machen-Projekte in Kooperation mit Partnern vor Ort. Für jedes Stadt-Projekt gelten dabei fünf wesentliche Prinzipen: Es ist aufsuchend, gemeinwohlorientiert, analog und digital, themenoffen und fördert Engagement.