In Darmstadt gibt es viele Flächen im Besitz der Stadt, die mehr oder weniger begrünt sind, aber noch viel Potenzial für eine ökologische und optische Aufwertung haben. Solche städtischen Flächen bspw. rund um Straßenbäume oder entlang von Straßen können seit September 2020 von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Blühflächenpatenschaft gestaltet werden.
Darmstädterinnen und Darmstädter können sich nun bewerben, eine Fläche im Stadtgebiet zu bepflanzen und sich um diese Fläche kümmern. Die Patinnen und Paten können vom Umweltamt kostenloses Saatgut erhalten sowie vergünstigt Stauden (Pflanzpakete) erwerben. Die Blühflächen werden als Marker auf der von der wer denkt was GmbH eingerichteten Karte auf da-bei.darmstadt.de dargestellt.
Anschließend wird die Fläche für die Dauer des Vertrags von den Bürger*innen gepflegt und durch ein Infoschild mit der Aufschrift „Blühpatenschaft – Biologische Vielfalt in Darmstadt“ gekennzeichnet. Zur Unterstützung der Stadtbäume bei großer Trockenheit sind zusätzlich kostenlose Baum-Bewässerungssäcke erhältlich.
Mit ihrer Patenschaft schaffen die Patinnen und Paten neuen Lebensraum für heimische Pflanzen und Nahrungsquellen für Insekten und steigern die Attraktivität ihres Wohnumfelds.
Die positiven Wirkungen naturnah gestalteter Grünflächen sind vielseitig. Durch die Verwendung blütenreicher, überwiegend einheimischer Pflanzen wird sowohl die Pflanzenartenvielfalt als auch das Nahrungs- und Lebensraumangebot der heimischen Tierwelt gefördert; darunter viele bedrohte Arten und auch die Bestäuber unserer Nutzpflanzen.