www.mitredeninLD.de ist die zentrale und übersichtliche Anlaufstelle für alle städtischen Themen, bei denen sich Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen können.
Auf der neuen Beteiligungsplattform, die von der wer denkt was GmbH realisiert wurde, finden die Landauerinnen und Landauer seit dem 18. Dezember zahlreiche Informationen zur städtischen Bürgerbeteiligung, zu laufenden und zu bereits erfolgten Beteiligungsprojekten. Ein Beteiligungskalender bietet einen zusätzlichen Überblick zu wichtigen Terminen und anstehenden Veranstaltungen, egal ob online oder vor Ort.
Dabei sollen sich die Landauerinnen und Landauer nicht nur online informieren. Ab sofort können sie sich einbringen, mitwirken und die Zukunft ihrer Stadt aktiv gestalten. Kurz gesagt: #mitredeninLD.
Zu Beginn können Interessierte auf einer interaktiven Karte bis zum 31. Januar ihre Ideen zu den zukünftigen Gestaltungssatzungen der acht Landauer Stadtdörfer einbringen: Künftig wird jeder Ortsteil eine eigene Satzung haben, die die individuellen Besonderheiten berücksichtigt. In Folge der Corona-Pandemie konnte ein geplanter Workshop nicht durchgeführt werden. Deshalb haben die Landauerinnen und Landauer nun die Gelegenheit, auf einer „Mitmach-Karte“ ihre Ideen abzugeben. Dabei ordnen sie ihre Anregungen einem Themengebiet zu und können die Ideen anderer bewerten oder kommentieren. Auf den Projektseiten sind außerdem viele Erklärfilme und Präsentationen eingebunden.
Neu ist auch der Mängel- und Ideenmelder. Hier kann die Bürgerschaft ab sofort schnell und unkompliziert Anliegen, Defekte, Verschmutzungen in den Kategorien Schrottfährräder, Müllablagerungen und Gewässer eingeben – aber auch Anregung und Lob können abgegeben werden.