Rekordergebnis! Jubiläums-Beteiligung zum Haushalt 2021 in Monheim am Rhein

Bereits zum 10. Mal konnten sich Bürgerinnen und Bürger in Monheim am Rhein zum Haushalt beteiligen. Nach einem umfassenden ReDesign Mitte des Jahres 2020 präsentierten sich die „Mitplanen“-Seiten zum Start der Online-Beteiligung zum Haushalt 2021 der Stadt Monheim am Rhein in neuer frischer Form. Insgesamt wurden bei der Online-Beteiligung zum Haushalt 2021 der Stadt Monheim am Rhein 226 Ideen sowie 116 Kommentare der Bürgerschaft erfasst. Hinzu kamen zusätzlich 36 vorgestellte städtische Projekte. Auf alle Ideen zusammen entfielen 4.100 Einzelbewertungen.

Zum zehnjährigen Jubiläum haben sich somit so viele Monheimerinnen und Monheimer zum „Mitmachen“ bewegt, wie noch nie. In seiner Sitzung am 16. Dezember 2020 hat der Rat der Stadt Monheim am Rhein den Haushaltsplan für 2021 verabschiedet. Dabei wurden zahlreiche Ideen aufgegriffen, die zuvor bei der Online-Beteiligung eingegangen sind. Die städtischen Stellungnahmen wurden nach dem Ratsbeschluss auf „Mitplanen“ veröffentlicht. Die Installation eines Grillpavillons auf der Monheimer Bürgerwiese, zusätzliche Ruhebänke auf dem Naturerlebnispfad, die Sanierung einer öffentlichen Toilettenanlage und die Neugestaltung eines Kinderspielplatzes mit Wasserpumpe sind einige Beispiele für eingereichte Ideen der Bürgerinnen und Bürger, die die Stadt im Haushaltsjahr 2021 aufgreifen möchte.

Die bereits zehnte Online-Beteiligung zum Haushalt der Stadt Monheim am Rhein wurde erstmals mit einem neuen Ablauf durchgeführt: 

Zunächst konnten die Monheimerinnen und Monheimer zwischen dem 21. September und dem 11. Oktober eigene Ideen für den städtischen Haushalt 2021 vorschlagen und auf einem interaktiven Stadtplan eintragen. Nach einer Vorprüfung – die eingebrachten Vorschläge sollten möglichst konkret formuliert sein und unmittelbare finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt haben – wurden die Ideen von der Stadtverwaltung mit einer Kostenschätzung versehen. In der Abstimmungsphase zwischen dem 5. und 16. November hatten anschließend alle Interessierten die Gelegenheit, die „haushaltsrelevanten“ Ideen weiter zu diskutieren und zu bewerten. Gleichzeitig stellte die Verwaltung ihre eigenen geplanten Projekte für das Haushaltsjahr 2021 vor.

Im Anschluss an die Abstimmungsphase formulierte die Stadtverwaltung zu allen haushaltsrelevanten Ideen, die mehrheitlich positiv bewertet wurden, und zu allen städtischen Projekten mit überwiegend negativer Bewertung, Stellungnahmen. Diese Empfehlungen wurden zusammen mit allen Ergebnissen der Online-Beteiligung an die Fachausschüsse des Stadtrats weitergegeben und bei der Verabschiedung des Haushaltsplans berücksichtigt.

Bei der konzeptionellen Überarbeitung der Online-Plattform der wer denkt was GmbH Mitte 2020 wurde großer Wert auf den barrierefreien Zugang zu allen Inhalten gelegt. Wichtige Bestandteile sind dabei unter anderem die ergänzende Formulierung der Texte in Leichter Sprache sowie ein zusätzliches kontrastreiches Sonderdesign. Die zu erarbeitenden Stellungnahmen der Verwaltung wurden über die Systemadministration der Online-Plattform medienbruchfrei an die richtigen städtischen Ansprechpersonen delegiert. Somit konnten die einzelnen Fachbereiche ihre Rückmeldungen schnell und unkompliziert formulieren.