Seit Kurzem hat auch die hessische Kleinstadt Obertshausen einen eigenen Mängelmelder. Die Stadt gibt ihren Bürgerinnen und Bürgern damit eine weitere Möglichkeit, sich einzubringen und auf einfache Weise einen Beitrag für die Stadt zu leisten.
Über die Website obertshausen.maengelmelder.de sowie mit der kostenlosen Mängelmelder-App kann die Bürgerschaft ab sofort rund um die Uhr Mängel in den folgenden Kategorien an die Stadtverwaltung melden: Abgemeldete Fahrzeuge, Grünflächen, verstopfte Gullis, defekte Straßenbeleuchtung, defekte Verkehrsschilder und illegaler Müll. Mithilfe des Mängelmelders und der Bürgerschaft sollen Schäden und Defekte im öffentlichen Raum so noch schneller erkannt und behoben werden. Denn die Meldungen erreichen über den Mängelmelder direkt den zuständigen Fachbereich.
Mit einer eigenen Kategorie für Lob wird das Angebot des Mängelmelders in Obertshausen abgerundet. Mithilfe der App und über die Mängelmelder-Website können damit auch auf schnellem Wege positive Anregungen und lobende Worte an die Stadtverwaltung gemeldet werden. Das ist eine Besonderheit beim Mängelmelder Obertshausen und zeigt, dass die Stadtverwaltung den Mängelmelder auch als erweiterte und zusätzliche Kontaktmöglichkeit für die Bürgerschaft betrachtet. Die bisherigen Kontaktkanäle – Telefon, E-Mail und persönliches Gespräch – bleiben erhalten und werden mit dem Mängelmelder um einen schnellen Kanal und direkten Draht zur Stadtverwaltung ergänzt.
Foto: © Zimmer/Stadt Obertshausen