TeamMIT ist das Transformationsnetzwerk der Automobilindustrie in Mittelhessen für strategisches Qualifizierungs- und Technologiemanagement. Ziel des Netzwerks ist es, den Strukturwandel der Automobilbranche zu forcieren und für die Region Mittelhessen positiv zu gestalten. Dazu führt TeamMIT Unternehmen, Institutionen und regionale Akteure gezielt zusammen. In Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH wurde zu diesem Zweck die Kommunikationsplattform für TeamMIT teammit.net entwickelt. Mit Informationsseiten, einem Blog sowie einem Forum hält die Plattform alle Akteure über laufende Projekte und Innovationen auf dem Laufenden und fördert zudem die interne Vernetzung sowie die Qualifizierung der Stakeholder.
Online-Plattform für Information, Dialog und Netzwerk
E-Autos, Brennstoffzellen, autonomes Fahren, Smart City: Die Automobilbranche verändert sich rasant. Das bedeutet für die Unternehmen der Branche große Veränderungen. TeamMIT will die Akteure der Automobilbranche in Mittelhessen bei diesen Veränderungsprozessen unterstützen. Als offenes Netzwerk in und für Mittelhessen lädt es Unternehmen, Organisationen und Personen aus der Branche ein, sich dort zu engagieren, zu informieren und weiterzuqualifizieren. Die kürzlich eingerichtete Kommunikationsplattform teammit.net informiert daher ab sofort über Trends, Innovationen, Fördermöglichkeiten, Termine sowie Jobangebote. Darüber hinaus bietet ein Forum die Möglichkeit zum Austausch zu Fragen und Themen. Ziel der Plattform ist es, die Vernetzung zu fördern, Partner für Projekte zu finden oder gemeinsam an Strategien, Produkten oder Lösungen zu arbeiten. Die von wer|denkt|was entwickelte Kommunikationsplattform für TeamMIT richtet sich vor allen an Automobilzulieferer sowie deren Zulieferer und Dienstleister.
Kommunikationsplattform für TeamMIT soll Zusammenarbeit der Automobilbranche in Mittelhessen fördern
Es gibt mehr als 200 Unternehmen in Mittelhessen, die ganz oder in Teilen Automobilzulieferer sind. Diese arbeiten in sehr unterschiedlichen Bereichen und sind bisher gar nicht oder nur schlecht vernetzt. TeamMit hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedenen Akteure erstmals gemeinsam an einen Tisch zu bringen, um deren Situation zu betrachten und gemeinsame Lösungen für die Region zu entwickeln. TeamMIT versteht sich als kooperative Unterstützung, um den Strukturwandel und die Transformation ergebnisoffen zu begleiten.
Das TeamMit Netzwerk wird dabei von einem starken Konsortium getragen und vorangetrieben. Dazu gehören der Projektkoordinator Regionalmanagement Mittelhessen, das CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD), die TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH und die Philipps Universität Marburg. Darüber hinaus haben mehr als 50 regional ansässige Unternehmen, Organisation und andere Akteure ihr Engagement zugesichert.
Das Projekt TeamMIT wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Es läuft über zweieinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2025. Die Fördersumme beträgt insgesamt 5,5 Millionen Euro.