Am 3. Mai ist das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz gestartet. Das Netzwerk bringt Unternehmen zum Austausch und für gegenseitige Inspiration im Sinne des Klimaschutzes zusammen. Die wer denkt was GmbH ist eines der Gründungsmitglieder des Netzwerkes. Als solches möchte wer|denkt|was sein Engagement für den Klimaschutz noch weiter intensivieren.
Klimaschutz fördern und Klimabewusstsein stärken
Klimaschutz und Klimabewusstsein sind bei der wer denkt was GmbH seit mehreren Jahren verankert. Als Unternehmen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden beim Leasing von e-Autos und e-Bikes. Wir fördern das Arbeiten im Home Office, um die Reduktion von Wegen und die Einsparung von CO2 zu erreichen. Egal, ob Vertrieb oder Fortbildung, wir führen betriebliche Termine hauptsächlich digital durch und reduzieren auch dadurch Emissionen. Bei den inzwischen sehr selten stattfindenden Vor-Ort-Terminen reisen unsere Mitarbeitenden mit der Bahn an. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen erfolgt die Anreise dabei mit dem Auto. Die IT-Serverinfrastruktur bezieht die wer denkt was GmbH von der TeleData GmbH, Tochterunternehmen der STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG in Deutschland. Deren gesamte Energieversorgung basiert zu 100% auf Ökostrom. Bei der Wahl von Zulieferern legt wer|denkt|was zudem besonders großen Wert auf Regionalität und kurze Wege.
Klimaschutz auch bei Produkten der wer denkt was GmbH relevant
Der Einsatz der wer denkt was GmbH für Klima und Natur zeigt sich auch in den Produkten des Unternehmens. So ist die wer denkt was GmbH Gewinnerin des Wettbewerbs zur Entwicklung der Hessen Natur App. Darüber hinaus arbeitet wer|denkt|was im Rahmen des Projektes „Waldecho“ mit dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten an der Sauberkeit im Landesforst. Mit dem Klimaschutz-Monitor unterstützt wer|denkt|was die Kommunen in Deutschland und Österreich mit einem digitalen Fragebogen, mit dem die kommunale Klimastimmung erfasst werden kann. Auch der Mängelmelder der wer denkt was GmbH trägt zum Klimaschutz bei: Jede digital abgesetzte, bearbeitete und erledigte Mängelmeldung spart viele Seiten Papier in der Verwaltung.
Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz vernetzt Unternehmen, die einen aktiven Beitrag dazu leisten möchten, unseren Planeten für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten. Alle Mitglieder sind sich der Herausforderungen des Klimawandels bewusst und möchten einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten. Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Träger des Projekts ist die DIHK Service GmbH des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e.V.. Das Netzwerk steht allen Unternehmen unabhängig von Größe und Branche offen, die Teilnahme ist kostenlos. Zum Start der Plattform https://www.klima-plattform.de/ haben sich bereits mehr als 450 Unternehmen zusammengeschlossen. Ziel ist es, in den kommenden zwei Jahren 1.500 Mitglieder zu gewinnen und die Bereitschaft zum Klimaschutz in konkretes Handeln zu überführen. Unternehmen, die schon fortgeschritten beim betrieblichen Klimaschutz und der CO2-Reduktion sind, sollen dabei Vorbild für andere Unternehmen sein.