Smartphone mit Blick auf die öffentliche Anliegenkarte vom Mängelmelder Fulda

Testphase erfolgreich: Fulda setzt dauerhaft auf den Mängelmelder

Defekte Ampel oder wilder Müll? Um Hinweise wie diese effizient zu erfassen, transparent darzustellen und schnell zu bearbeiten, setzt die Stadt Fulda ab sofort dauerhaft auf den Mängelmelder Pro der wer denkt was GmbH. Zum 1. November 2023 hatte die Stadt Fulda das digitale Anliegenmanagementsystem zunächst im Rahmen einer Testphase eingeführt. Dabei war der digitale Bürgerservice über die städtische Website erreichbar und wurde gut genutzt. Mit der dauerhaften Einführung hat die Stadt die Auswahl der Kategorien erweitert und die internen Prozesse optimiert. Zugleich ist der Mängelmelder Fulda ab sofort auch per App nutzbar – mit der Mängelmelder-App der wer denkt was GmbH.

Smartphone mit Blick auf die öffentliche Anliegenkarte vom Mängelmelder Fulda
© wer denkt was GmbH

Effektiv vorgehen gegen Problemstellen im öffentlichen Raum

Insgesamt zehn Meldekategorien stehen beim Mängelmelder Fulda ab sofort zur Auswahl: Ampelanlagen, wilde Müllablagerungen, Altglascontainer, Verkehrsschilder und Poller, Haltestellen, Gräben und Gewässer, Spielplätze, Straßenbeleuchtung, Radverkehr sowie Straßen- und Gehwegschäden. Durch die genaue Standortangabe, Fotos und eine Kurzbeschreibung erhalten die Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung einen ersten Überblick und können ohne Verzug entsprechende Maßnahmen zur Beseitigung oder Reparatur einleiten. Doppelmeldungen oder zeitraubende Abstimmungen zwischen den Fachämtern entfallen. Zusätzlich sorgt die digitale Karte für Transparenz und zeigt den aktuellen Bearbeitungsstand der Meldungen jederzeit an.

Testphase und Prozessworkshops für optimale Arbeit mit dem Mängelmelder Fulda

Die Stadt Fulda hat die letztlich gut einjährige Testphase intensiv genutzt, um auch die internen Abläufe beim Bearbeiten der Bürgeranliegen genau zu beleuchten und zu optimieren. Dazu fand mit den einzelnen Fachämtern der Stadt Fulda ein Prozessworkshop statt, durchgeführt von der wer denkt was GmbH. Bei diesem Prozessworkshop verständigten sich die Fachämter einerseits auf die finalen Kategorien, die sowohl den Bedürfnissen der Bürger:innen als auch der Verwaltung entsprechen. Andererseits wurden dabei die einzelnen Schritte, Zuständigkeiten, Abhängigkeiten und Abläufe bei der Anliegenbearbeitung definiert und das Anliegenmanagementsystem entsprechend konfiguriert. Auf diese Weise soll der Mängelmelder die Stadt Fulda ab sofort dabei unterstützen, die eingehenden Meldungen effizient zu erfassen und schneller zu bearbeiten.