Ansicht Eberstädter Straße in Pfungstadt. Die Stadt Pfungstadt führt zwischen 2.9.24 und 13.10.24 eine kartenbasierte Online-Beteiligung zur Innenstadtentwicklung durch.

Online-Beteiligung in Pfungstadt: Ideen für die Innenstadt von morgen

Wie kann die Innenstadt langfristig attraktiver werden? Wie lässt sich die Aufenthaltsqualität steigern? In der Stadt Pfungstadt können die Bürger:innen ab sofort konkrete Vorschläge dazu machen. Vom 3. September bis zum 13. Oktober können sich alle Interessierten mit ihren Ideen bei einer kartenbasierten Online-Beteiligung (Crowdmapping) einbringen. Die Online-Beteiligung „Unsere Innenstadt von morgen“ wird auf der Online-Plattform zukunftinnenstadt-pfungstadt.de durchgeführt. Es ist bereits die 2. Online-Beteiligung zum Projekt „Zukunft Innenstadt – City erLeben“. Das Projekt sowie die Bürgerbeteiligungsmaßnahmen werden begleitet von der Agentur Municipal und der wer denkt was GmbH.

Ansicht Eberstädter Straße in Pfungstadt. Die Stadt Pfungstadt führt zwischen 2.9.24 und 13.10.24 eine kartenbasierte Online-Beteiligung zur Innenstadtentwicklung durch.
© Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Stadt Pfungstadt

Kartenbasierte Online-Beteiligung für Vorschläge für die Innenstadt von Pfungstadt

Mehr Cafés, mehr Kultur oder mehr Grün? Bei der Online-Beteiligung können die Pfungstädter:innen auf einem interaktiven Stadtplan vielfältige Ideen eintragen. Vorschläge für ein attraktives Stadtbild, einladende Aufenthaltsflächen, Geschäfte, Cafés und Restaurants oder Wünsche an Infrastruktur, Kultur oder Natur können an konkreten Orten markiert werden. Darüber hinaus können die Bürger:innen auch ortsunabhängig Anregungen für ihre Innenstadt von morgen einbringen oder die Vorschläge von anderen unterstützen.

Die Teilnahme an der kartenbasierten Online-Beteiligung ist bis zum 13. Oktober auf der Online-Plattform zukunftinnenstadt-pfungstadt.de möglich. Die Plattform wurde im April in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH eingerichtet. Sie informiert seitdem über das Projekt „Zukunft Innenstadt – City erLeben“, das im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Zusätzlich informiert das Online-Magazin „PfungstadtCity“ monatlich über die neuesten Entwicklungen in der Innenstadtentwicklung.

Das über drei Jahre laufende Projekt „Zukunft Innenstadt – City erLeben“ zielt darauf ab, unter Beteiligung der Bürger:innen ein Innenstadtkonzept für die zukünftige Ausrichtung der Pfungstädter Innenstadt festzulegen. Im April hat die Stadt Pfungstadt dafür bereits eine erste Online-Befragung durchgeführt, an der etwa 400 Personen teilgenommen hatten. Im kommenden Jahr sind weitere Beteiligungsmöglichkeiten vorgesehen. Bei den Kommunikationsmaßnahmen und der Online-Beteiligung zum Projekt „Zukunft Innenstadt – City erLeben“ wird die Stadt Pfungstadt von der Agentur Municipal und der wer denkt was GmbH aus Darmstadt begleitet.