Bild eines Waldes, ergänzt sind farbige Marker als Symbole für die Hinweise und Beobachtungen, die im Rahmen des FSC-Audits auf dem neuen Online-Portal in Rheinland-Pfalz hinterlegt werden

Transparente Waldwirtschaft: Neues Online-Portal in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz gibt es ab sofort ein Online-Portal, das alle Ergebnisse der Nachhaltigkeitszertifizierung FSC (Forest Stewardship Council) transparent auflistet. Das Web-Portal www.audit.fsc.wald.rlp.de wurde bei einer Pressekonferenz am 24. Juni 2024 erstmals vorgestellt. Es sorgt für Transparenz in der Waldwirtschaft, indem die Ergebnisse der jährlichen FSC-Zertifizierung öffentlich einsehbar sind. Zugleich steht parallel eine App zur Verfügung, mit der die FSC-Auditor:innen direkt vor Ort ihre Beobachtungen inklusive Foto, Beschreibung und Geodaten festhalten können. Rheinland-Pfalz ist das erste Bundesland, das ein solches Online-Portal an den Start gebracht hat. Die Konzeption und Umsetzung von Web-Portal und App erfolgte in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH.

Bild eines Waldes, ergänzt sind farbige Marker als Symbole für die Hinweise und Beobachtungen, die im Rahmen des FSC-Audits auf dem neuen Online-Portal in Rheinland-Pfalz hinterlegt werden
© Landesforsten-RLP.de / Jonathan Fieber

Unter www.audit.fsc.wald.rlp.de ist ab sofort öffentlich einsehbar, zu welchem Ergebnis die FSC-Auditor:innen wann und bei welchem Forstamt gekommen sind. Jeder Interessierte kann damit nachverfolgen, wo es etwaige Beanstandungen gab, wo etwas gut läuft und wie die Behebung erfolgt.

„Transparenz ist für mich ein hohes Gut, sie fördert Teilhabe und damit unsere Demokratie und macht behördliches Handeln nachvollziehbar. Deshalb machen wir unsere Arbeit in den landeseigenen Wäldern nun noch durchsichtiger und bieten als bislang einziges Bundesland ein Webportal an, auf dem die Ergebnisse der jährlichen FSC-Zertifizierung frei einsehbar sind“, so Klimaschutzministerin Katrin Eder auf der Pressekonferenz.

Eine georeferenzierte App zur effizienten Erfassung ergänzt das Online-Portal

Neben dem Online-Portal gibt es auch eine georeferenzierte App, die autorisierten Auditor:innen für ihre Beobachtungen und Notizen vor Ort zur Verfügung steht. Mit Foto samt Geodaten und einer kurzen Beschreibung können die Meldungen zeitsparend in das Portal eingestellt werden. Die Erfassung der Hinweise inkl. Standortbestimmung kann dabei einerseits auch offline erfolgen. Andererseits ist die Eingabe in der App flexibel und sehr schnell möglich und eine lokale Speicherung auf dem Gerät sichert die Daten. „Dies spart Berge an Papier, schafft mehr Überblick in den Unterlagen und bietet Transparenz für alle“, so Michael Kirchner, der die internen Audits bei Landesforsten RLP durchführt.

Das FSC-Portal basiert auf dem Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro der wer denkt was GmbH. Das vorrangig in Kommunen genutzte System zur effizienten Bearbeitung von Bürgerhinweisen ist als „Waldecho“ bereits seit 2016 in ausgewählten Pilotbezirken in Rheinland-Pfalz aktiv.

„In Abstimmung mit unserer Software-Entwicklung konnten wir auf dieser Basis die speziellen Anforderungen für die digitale Erfassung und Bearbeitung von Audits gemeinsam entwickeln und umsetzen, insbesondere mit Blick auf effiziente Prozesse und Transparenz“, so Theresa Lotichius, Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH.

Das weltweite Nachhaltigkeitszertifikat für Holz und Holzprodukte FSC ist das am meisten verbreitete Holz-Zertifikat für Nachhaltigkeit. In Rheinland-Pfalz sind alle Wälder in Landesbesitz FSC-zertifiziert, insgesamt 220.000 Hektar. Auch 170 Kommunen sind mit insgesamt 50.000 Hektar Wald nach FSC zertifiziert.