Gestapelte Münzen und Münzen in einem Glas, aus denen eine Pflanze wächst. Symbolbild für die Ideen, die die Menschen in Monheim beim Bürgerhaushalt 2024 einbringen.

Monheimer Bürgerhaushalt 2024 angelaufen

In Monheim am Rhein haben die Bürger:innen auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, aktiv am städtischen Haushalt mitzuwirken. Auf der Beteiligungsplattform mitplanen.monheim.de können sie beim Bürgerhaushalt 2024 ihre Ideen und Vorschläge für die Stadt einbringen. Die erste Phase des Bürgerhaushalts – die Ideeneinreichung – ist bereits abgeschlossen. Die zweite Phase – die Abstimmung – startet am 23. Oktober. Wie in den Jahren zuvor wird der Bürgerhaushalt 2024 in Monheim von der wer denkt was GmbH begleitet.

Gestapelte Münzen und Münzen in einem Glas, aus denen eine Pflanze wächst. Symbolbild für die Ideen, die die Menschen in Monheim beim Bürgerhaushalt 2024 einbringen.
© pixabay.com

Mehr als 90 Ideen wurden beim Bürgerhaushalt 2024 eingereicht

Seit dem Start des Bürgerhaushalts 2024 am 25. September gingen vielfältige Ideen ein. So wünschen sich die Menschen in Monheim etwa eine Boulderwand, mehr Parkplätze am Friedhof, eine Allwetterrodelbahn am Monberg oder WLAN im Kleingarten. Beim Einreichen der Ideen sollten die Bürger:innen darauf achten, dass sie zu Monheim am Rhein passen, im Interesse der Allgemeinheit liegen und einen Mindestbetrag von 5.000 Euro erreichen. Bereits im letzten Jahr eingereichte und doppelte Ideen konnten nicht erneut berücksichtigt werden. 51 Vorschläge der Monheimer:innen gehen nun in die nächste Phase: Die Stadtverwaltung prüft diese Vorschläge und gibt Kostenschätzungen dazu ab.

Abstimmungsphase startet Ende Oktober

Zwischen dem 23. Oktober und dem 1. November findet die Abstimmungsphase statt. Die Monheimer:innen sind dann aufgerufen, alle zugelassenen Ideen anhand eines 4-Fragen-Checks zu bewerten. Um weiterzukommen, müssen zehn Monheimer:innen mindestens drei der vier Fragen bejahen. Anschließend erfolgt in der Verwaltung eine Prüfung auf Umsetzbarkeit der Ideen.
Die Stadtverwaltung wird auf Basis des Feedbacks Stellungnahmen für die politischen Gremien erarbeiten und gemeinsam mit den Abstimmungsergebnissen für die Haushaltsberatungen vorlegen. Der finale Beschluss über den städtischen Haushalt 2024 ist am 13. Dezember vorgesehen.

Der Bürgerhaushalt in Monheim hat eine lange Tradition und findet in diesem Jahr bereits zum 13. Mal in Folge statt. Wie in den Jahren zuvor wird er als Online-Beteiligung auf der Beteiligungsplattform mitplanen.monheim.de durchgeführt. Seit letztem Jahr erfolgt die technische Umsetzung dabei mit der praktischen Widgetlösung der wer denkt was GmbH.