Weitgehende Klimaneutralität bis 2035: das ist ein wichtiges Ziel der Stadt Konstanz. Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, erarbeitet die Stadt am Bodensee aktuell einen Klimamobilitätsplan. Dieser sieht verschiedene Maßnahmen vor, um Treibhausgase im Verkehr möglichst schnell und langfristig zu mindern. Im Rahmen einer Online-Beteiligung stehen die vorgesehenen Maßnahmen bis zum 14. Mai 2023 zur Diskussion. Die Bürgerinnen und Bürger von Konstanz können dabei ihre Meinung einbringen sowie eigene Ideen vorschlagen. Die Online-Beteiligung zum Klimamobilitätsplan findet in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH auf der Beteiligungsplattform konstanz-mitgestalten.de statt. Die Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung sollen in die weitere Maßnahmenentwicklung einfließen.
Mobilität gemeinsam klimafreundlich gestalten
Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität lässt sich nur dann erfolgreich umsetzen, wenn sie von allen Menschen mitgetragen wird. Daher setzt die Stadt Konstanz bei der Erarbeitung ihres Klimamobilitätsplans auf die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger. Bei der Online-Beteiligung zum Klimamobilitätsplan können sich die Menschen in Konstanz bis zum 14. Mai 2023 in zwei Diskussionen einbringen.
Textbasierte Online-Beteiligung mit zwei Diskussionen zum Klimamobilitätsplan
In der Diskussion „Maßnahmenbereiche“ stellt die Stadt die bisher geplanten Maßnahmen vor. Diese umfassen neun verschiedene Felder – vom Öffentlichen Personenverkehr über Aktive Mobilität (Rad- & Fußverkehr) und Sharing-Angebote bis hin zu den Bereichen Straßenraumgestaltung oder Verkehrsmanagement. In dieser Diskussion können alle Interessierten ihre Kommentare äußern, Kritik und Lob einbringen oder eine Bewertung mit 1 bis 4 Sternen vornehmen.
In der Diskussion „Ihre Idee für Konstanz“ haben die Teilnehmenden die Gelegenheit eigene Ideen für die Umsetzung einer klimafreundlichen Mobilität vorzuschlagen. Die Ideen lassen sich dabei den neun Maßnahmenbereichen zuordnen. Alle eingereichten Ideen können dort ebenfalls kommentiert sowie mit Daumen hoch bewertet werden.
Die Stadt Konstanz hofft, dass sich möglichst viele Menschen mit ihrer persönlichen Einschätzung und ihren Ideen einbringen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimamobilitätsplan leisten. Die Ergebnisse der Online-Beteiligung sollen dann in die weitere Maßnahmenentwicklung und Maßnahmenbewertung einfließen.