Wie gelingt lebendige Bürgerbeteiligung in einer kleineren Kommune? Darum geht es am 9. Mai in unserem Online-Praxistalk. Zu Gast beim 60-Minuten-Talk ist Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Griesheim. Wir sprechen wir mit ihr über Erfolge bei der Umsetzung der Griesheimer Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung, über Aktivierung der Bürger*innen, aber auch über Herausforderungen innerhalb der Verwaltung und den Umgang mit verschiedenen Erwartungshaltungen an Bürgerbeteiligung. Die Teilnahme am Online-Praxistalk ist kostenlos möglich.
Leitlinien, Vorhabenliste, Radverkehr, Quartiersentwicklung: Erfahrungswerte aus Griesheim
Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger hat in der Stadt Griesheim seit mehreren Jahren einen hohen Stellenwert. Die Stadt hat vor 4 Jahren ihre „Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung“ beschlossen. Vor Ort und digital auf der Beteiligungsplattform griesheim-gestalten.de haben die Griesheimerinnen und Griesheimer regelmäßig Gelegenheit bei Projekten mitzureden und mitzubestimmen, egal ob zum Thema Radverkehr oder zur Innenstadtgestaltung. Ein Selbstläufer ist das nicht: unterschiedliche Erwartungshaltungen innerhalb und außerhalb der Verwaltung stellen auch die Bürgerbeteiligung in Griesheim immer wieder vor Herausforderungen. Wie geht die Stadt Griesheim damit um? Und wie hat die Stadt es geschafft, auch mit eher kleinen Ressourcen eine lebendige Bürgerbeteiligung zu etablieren? Darüber sprechen wir im Praxistalk mit Carolin Handschuh von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung in Griesheim.
Online-Praxistalk zum Austausch, Netzwerken und Teilen von Erfahrungswerten zur Bürgerbeteiligung
Der 60-Minuten-Talk soll Einblicke in die Praxis geben und einen fachlichen Austausch ermöglichen. Eingeladen sind dazu alle interessierten Mitarbeitenden aus großen und kleinen Kommunen.
Termin: 9. Mai 2023, 14 bis 15 Uhr
Weitere Informationen zum Praxistalk, zur Referentin sowie das Anmeldeformular gibt es hier: https://werdenktwas.de/fortbildung/programm/