Eine effiziente Bearbeitung von Bürgeranliegen, transparente Bürgerkommunikation und die zentrale Verwaltung, Steuerung und Auswertung von Bürgerhinweisen – das ermöglicht der Mängelmelder von wer|denkt|was. Die Stadt Wittlich in Rheinland-Pfalz testet das moderne und etablierte Anliegenmanagementsystem ab sofort für zwölf Wochen. Bis zum 26. April 2023 können die Menschen in Wittlich im Rahmen dieser öffentlichen Testphase ihre Anregungen und Mängel einfach und direkt vor Ort über wittlich.mängelmelder.de einreichen. In der Verwaltung gehen alle Hinweise quasi auf Knopfdruck mit allen relevanten Daten beim jeweils zuständigen Mitarbeitenden ein. So kann die Bearbeitung unmittelbar beginnen.
Ein gutes Stadtbild bewahren – Hand in Hand mit den Bürger*innen
Schäden und Verschmutzungen bleiben in keiner Stadt aus. Die Bürgerinnen und Bürger in Wittlich leisten seit jeher einen wichtigen Beitrag, indem sie die Stadtverwaltung auf Mängel und Defekte hinweisen. Mit dem digitalen Anliegenmanagementsystem Mängelmelder möchte die Stadt Wittlich das Mitteilen von Mängeln erleichtern und zugleich die Bearbeitung dieser Schäden effizienter gestalten. Darüber hinaus soll der neue Mängelmelder mit seiner digitaler Karte und der öffentlichen Einsicht in den Bearbeitungsstand für mehr Transparenz in der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern sorgen.
Mängelmelder hilft, Verwaltungsprozesse zu optimieren und zu beschleunigen
Die Menschen in Wittlich können mit dem neuen Mängelmelder Meldungen in verschiedenen Kategorien abgeben, zum Beispiel Anregungen und Lob, Beschädigung, Müll und Sauberkeit, Spielplätze, Grünflächen oder Radwege. Alle Meldungen erreichen entsprechend der gewählten Kategorie und des markierten Standorts den individuell zuständigen Mitarbeitenden in der Wittlicher Stadtverwaltung. Mithilfe der exakt hinterlegten Ortsposition sowie mitgelieferter Fotos oder Kurzbeschreibungen kann die Bearbeitung der Bürgerhinweise unmittelbar beginnen. Das Anliegenmanagement- und Ticketmanagementsystem Mängelmelder ist zugleich ein digitales Tool für die Verwaltung, um alle eingehenden Hinweise zu sammeln, zu kategorisieren und zu clustern.
Transparente Kommunikation
Nicht nur die öffentliche Karte sorgt für Transparenz bei allen Beteiligten. Jede*r, der eine Meldung in Wittlich einreicht, wird auch regelmäßig per E-Mail über den Bearbeitungsstand der Meldung informiert. So sehen die Bürgerinnen und Bürger, dass ihre Mitteilung an die Verwaltung nicht im Sande verläuft und können zudem den Bearbeitungsfortschritt mitverfolgen. Der neue Mängelmelder beschleunigt damit nicht nur die verwaltungsinternen Abläufe und Absprachen. Er verbessert so auch die Bürgerkommunikation.
„Wir freuen uns, dass wir die Stadt Wittlich von den Vorteilen unseres Anliegenmanagementsystems überzeugen konnten und sie sich für den Testbetrieb entschieden haben. Wir hoffen, dass die Menschen in Wittlich die Testphase gut nutzen und die Verwaltung das System langfristig als digitalen Kommunikationskanal etabliert.“ Laura Stoppok, Teamleiterin Mängelmelder bei der wer denkt was GmbH
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