Nachhaltigkeit geht alle an und gemeinsam entstehen die besten Ideen für ein nachhaltiges Leben. Für die Planung und Ausgestaltung einer Nachhaltigkeits- und Mobilitätsmesse am 7. Mai 2023 setzt die Stadt Lohmar daher auch auf die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger. Vom 1. bis 30. November führt die Stadt dazu eine Online-Ideensammlung auf der Beteiligungsplattform mitreden.lohmar.de durch. Dabei sind alle Interessierten aufgerufen, ihre Ideen und Wünsche für die Nachhaltigkeitsmesse in Lohmar einzubringen. Die Online-Beteiligung findet in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH statt.
Dank digitaler Ideensammlung: Vereine und Gruppen können Nachhaltigkeitsmesse in Lohmar mitplanen
Wie könnte das Rahmenprogramm der geplanten Messe rund um Nachhaltigkeit und Mobilität aussehen? Welche Aussteller wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger? Oder was ist auf einer solchen Messe unverzichtbar? Die Menschen in Lohmar können ihre Ideen dazu ab sofort auf der Beteiligungsplattform der Stadt eingeben. In Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH wurde dafür eine digitale Ideensammlung eingerichtet.
Vor allem Vereine und Gruppen sind dabei gefragt, denn die Stadt Lohmar möchte ihnen mit der Nachhaltigkeits- und Mobilitätsmesse am 7. Mai 2023 eine Plattform zum Austausch geben. So soll die Messe die Möglichkeit bieten, sich und die Arbeit des Vereins vorzustellen und darüber neue Mitglieder und Unterstützer zu gewinnen. Auch alle an Nachhaltigkeit interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich bei der digitalen Ideensammlung mit ihren Vorschlägen einbringen. Zur Auswahl stehen dafür verschiedene Themenbereiche: Mobilität, Nachhaltigkeit, Catering, Rahmenprogramm, Bühne, Sponsoring, Infrastruktur, Sonstiges. Wer keine eigenen Ideen hat, kann sich trotzdem beteiligen und bereits eingereichte Vorschläge kommentieren und unterstützen. Die Stadt Lohmar hofft auf eine rege Teilnahme an der Ideensammlung und viele gute Vorschläge.
Alle Beiträge aus der Online-Beteiligung sollen im Dezember im Messe-Organisationsteam besprochen und bei der weiteren Messeplanung berücksichtigt werden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern soll so eine vielseitige und attraktive Veranstaltung auf die Beine gestellt werden.