Newsbild zu den Online-Fortbildungen im November 2022. Die Fortbildungen zu verschiedenen Themen der digitalen Bürgerbeteiligung und Bürgerkommunikation vermitteln Grundlagen zur E-Partizipation und zum Anliegenmanagement.

Online-Fortbildungen im November – jetzt anmelden!

Wann eignet sich eine kartenbasierte Beteiligung? Wie führt man eine Bürgerbefragung erfolgreich durch? Oder wie lässt sich der Arbeitsaufwand in der Verwaltung mit einem Anliegenmanagementsystem reduzieren? In unseren Online-Fortbildungen widmen wir uns verschiedenen Themen der (digitalen) Bürgerbeteiligung und Bürgerkommunikation. Wir vermitteln Grundlagenwissen und geben zahlreiche Praxistipps. Die Fortbildungen richten sich an Mitarbeitende aus den kommunalen Verwaltungen, von Verbänden sowie an Interessierte aus Politik und Wissenschaft. Die nächsten Fortbildungen finden am 8. und 10. November statt.

Newsbild zu den Online-Fortbildungen im November 2022. Die Fortbildungen zu verschiedenen Themen der digitalen Bürgerbeteiligung und Bürgerkommunikation vermitteln Grundlagen zur E-Partizipation und zum Anliegenmanagement.
© pixabay.com

Bei „Das kleine 1×1 der (digitalen) Bürgerbeteiligung“ informieren wir über Vor- und Nachteile der digitalen Bürgerbeteiligung. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Beteiligungsverfahren mit ihren Vor- und Nachteilen sowie die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten kennen. Diese Fortbildung ist ein guter Einstieg in das Thema Online-Bürgerbeteiligung und vermittelt viele Grundlagen.
Termin: Donnerstag, 10. November 2022, 10-13 Uhr

In der Fortbildung „Bürgerbefragungen und Bürgerpanels“ geht es darum, wie Kommunen mit Umfragen und Bürgerpanels die Kommunikation zwischen Politik, Verwaltung und Bürgerschaft verbessern können. Welcher Befragungstyp ist in welcher Situation geeignet? Was hat sich in der Praxis bewährt? Die Befragungsexperten der wer denkt was GmbH geben Antworten und viele Tipps.
Termin: Donnerstag, 10. November 2022, 14-17 Uhr

Unsere Fortbildung „Anliegenmanagement mit dem Mängelmelder“ richtet sich an Städte und Gemeinden, die ihren Bürgerservice digitalisieren und effizienter gestalten wollen. Die Teilnehmenden lernen die Funktionen unseres Ticketmanagementsystems Mängelmelder kennen, das bereits bei ca. 80 Kommunen im Einsatz ist. Wir zeigen, wie sich Abläufe in der Verwaltung mit einem Anliegenmanagement erheblich optimieren lassen. Das sorgt für Zeitersparnis und zugleich für eine bessere und transparentere Bürgerkommunikation.
Termin: Dienstag, 8. November 2022, 14-17 Uhr

Weitere Informationen zu den Online-Fortbildungen und das digitale Anmeldeformular finden Sie hier: https://werdenktwas.de/fortbildung/.