Wie kann ich mich beteiligen? Wo kann ich mitreden? Die Bürgerinnen und Bürger von Böblingen und Dagersheim finden die Antworten ab sofort auf der neuen Bürgerbeteiligungsplattform beteiligung.boeblingen.de. Mit der neuen Plattform schafft die Stadt Böblingen für die Bürgerschaft eine zentrale Anlaufstelle rund um Bürgerbeteiligung und Engagement. Aktuelle Vorhaben, laufende Beteiligungsverfahren und ein Mängelmelder stehen auf der Plattform zur Verfügung. Die Entwicklung und Einrichtung der Bürgerbeteiligungsplattform in Böblingen inklusive Mängelmelder erfolgte in Kooperation mit der wer denkt was GmbH.
Offensive für die Bürgerbeteiligung in Böblingen
Um die Bürgerbeteiligung in Böblingen und Dagersheim weiterzuentwickeln, hat die Stadt Böblingen am 30. September ihre neue Beteiligungsplattform an den Start gebracht. Die Plattform soll dabei für Transparenz sorgen sowie den Zugang zu Informationen zu laufenden Projekten erleichtern. Dadurch sollen sich die Bürgerinnen und Bürger noch besser mit ihren Ideen, ihren Erfahrungen und ihrem Wissen einbringen und die Stadtpolitik aktiv mitgestalten können. Die Bürgerbeteiligungsplattform bietet dafür vielseitige Möglichkeiten.
Eine Vorhabenliste informiert in kurzen Steckbriefen über wichtige städtische Vorhaben sowie die jeweils vorgesehenen digitalen wie analogen Beteiligungsmöglichkeiten. Ein Beteiligungskalender enthält alle relevanten Termine. In der Rubrik Mitmachen können sich die Bürgerinnen und Bürger über kontinuierliche Formen der Beteiligung informieren sowie über die Möglichkeiten des freiwilligen Engagements. Schließlich finden die Interessierten unter Aktuelles ausführliche Informationen zu den laufenden Beteiligungsprozessen sowie Zugänge zu aktuellen Umfragen. Beteiligungsprojekte und Befragungen sollen zukünftig auch schnell über die Plattform eingebunden und durchgeführt werden.
Mängelmelder für Böblingen und Dagersheim
Auf der neuen Beteiligungsplattform finden die Bürgerinnen und Bürger von Böblingen und Dagersheim ab sofort auch den Mängelmelder. Er gibt ihnen die Möglichkeit, Hinweise und Anregungen ganz einfach und bequem per PC oder Smartphone an die Stadtverwaltung zu melden. Es stehen dafür 23 Meldekategorien zur Verfügung. Ob defekte Ampeln, kaputte Beleuchtung, verwahrloste Fahrräder, Straßenschäden oder allgemeine Anregungen für die Stadtverwaltung: Der Mängelmelder ist der direkte Kanal ins Rathaus. Die Stadt Böblingen setzt bei ihrem Mängelmelder auf das etablierte Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH. Es bietet zahlreiche Funktionen für eine effiziente Bearbeitung von Anliegen und für die transparente Bürgerkommunikation. Das System wird stetig weiterentwickelt und ist bereits bei mehr als 70 Kommunen deutschlandweit erfolgreich im Einsatz.