Die Park- und Grünanlage Friedrichsweiher in Offenbach soll noch mehr ein Ort der Erholung, Bewegung und Begegnung werden. Dafür will die Stadt den Park umfassend sanieren und umgestalten. Für die konkrete Ausgestaltung holt die Stadt Offenbach nun ihre Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot. Im Rahmen einer textbasierten Online-Beteiligung haben daher die Anwohnenden und alle Interessierten die Möglichkeit, ihre Ideen für die Umgestaltung einzubringen. Die Online-Beteiligung zur Parkanlage Friedrichsweiher in Offenbach findet vom 23. September bis 4. November auf der städtischen Beteiligungsplattform mitreden.offenbach.de statt. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH.
Ideen einbringen und Ideen kommentieren in der Online-Diskussion
Für die Umgestaltung der Parkanlage Friedrichsweiher hat die Stadt Offenbach bereits ein erstes Sanierungskonzept erarbeitet. Es zeigt grundsätzliche Sanierungsziele für drei Bereiche des Parks auf: für den nördlichen Bereich mit Spielplatz, für die Teichsanierung sowie für den südlichen Bereich. Für die konkrete Ausgestaltung und Umsetzung können die Bürgerinnen und Bürger nun im Rahmen der Online-Beteiligung auf der Beteiligungsplattform mitreden.offenbach.de ihre Ideen einbringen. Die Ideensammlung erfolgt dabei in drei thematisch strukturierten Diskussionsforen. Dabei informiert die Stadt über die bisher erarbeiteten Sanierungsziele und lenkt mit entsprechenden Leitfragen die Diskussion. Welche Spielgeräte wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger in den Spielzonen? Wie könnten Promenade und Uferterrasse gestaltet sein? Welche Maßnahmen könnten die Tier- und Pflanzenvielfalt weiter erhöhen? Alle Interessierten können sich mit ihren Ideen einbringen sowie die Ideen anderer Teilnehmender kommentieren und bewerten.
Umgestaltung soll auch Klimawirkung verstärken
Bei der geplanten Sanierung der Parkanlage Friedrichsweiher geht es der Stadt Offenbach aber nicht allein um den gesteigerten Erholungswert. Die Grünanlage hat auch eine bedeutende Klimawirkung und Biodiversitätsfunktion in der Stadt. So haben die Grün- und Wasserflächen einen kühlenden Effekt auf die umliegenden Stadtquartiere und bieten heimischen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Die Umgestaltung und Sanierung soll auch diesen Effekt verstärken. Die Kosten für die Sanierung der Parkanlage werden über das Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ (vormals „Zukunft Stadtgrün“) mitfinanziert.
Zum Auftakt der Online-Beteiligung gab es auch eine Vor-Ort-Veranstaltung. Dort informierte die Stadt Offenbach über die Sanierung und sammelte auch schon die ersten Ideen der anwesenden Bürgerinnen und Bürger.