Kürzlich sind vier neue Mängelmelder an den Start gegangen. Die Stadt Wertheim in Baden-Württemberg hat ihren Onlinemelder in Betrieb genommen. Im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim können die Bürgerinnen und Bürger ab sofort ihre Mängel bequem per Web sowie über eine eigene Mängelmelder-App an die Stadtverwaltung melden. In der nordrhein-westfälischen Gemeinde Holzwickede wurden in den ersten zwei Wochen bereits 40 Meldungen über den neuen Bürgerservice eingereicht. Bereits seit vier Wochen ist der Mängelmelder der oberfränkischen Stadt Wunsiedel online und soll für mehr Transparenz zwischen Verwaltung und Bürgerschaft sorgen. Alle vier Kommunen setzen dabei auf das etablierte Anliegenmanagementsystem der wer denkt was GmbH.
Hand in Hand mit den Bürgerinnen und Bürgern zu mehr Sauberkeit
Mit ihrem Onlinemelder ergänzt die Stadt Wertheim ihr digitales Angebot ab sofort um ein Element der direkten Bürgerkommunikation. Der Onlinemelder soll die täglichen Anfragen, die bisher etwa per E-Mail oder Telefon ins Rathaus gelangten, kanalisieren. Zugleich soll er der Stadtverwaltung helfen, schnell und gezielt auf die Meldungen der Bürgerinnen und Bürger zu reagieren. „Im Kern steht das Anliegen eines transparenten und direkten Austauschs mit den Bürgerinnen und Bürgern“, so Christoph Schröder, Digitalisierungsbeauftragter der Stadtverwaltung.
Unter dem Motto „Gut leben in Bad Dürkheim“ hat die Stadt in Rheinland-Pfalz ihren neuen Mängelmelder angekündigt. Die Stadtverwaltung möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern für ein lebens- und liebenswertes Bad Dürkheim sorgen. Mit dem neuen Mängelmelder haben die Bad Dürkheimerinnen und Bad Dürkheimer nun einen direkten Kommunikationskanal, um die Verwaltung auf Defekte, Verschmutzungen oder andere Anliegen hinzuweisen. Dafür hat die Stadt auch eine eigene App von der wer denkt was GmbH entwickeln lassen. Diese ist kostenfrei für Android und iOS verfügbar.
Auch die Gemeinde Holzwickede möchte gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern effizient gegen Mängel und Schäden im öffentlichen Raum vorgehen. Müllablagerungen, defekte Straßenlaternen, ein überfälliger Heckenschnitt im öffentlichen Verkehrsraum: Ärgernisse wie diese können daher nun unkompliziert via Web und App gemeldet werden. Der neue Bürgerservice stößt auf großes Interesse. Bereits in den ersten Tagen gingen zahlreiche Meldungen ein.
In Wunsiedel können die Bürgerinnen und Bürger bereits seit Anfang Juni ihre Bürgeranliegen via Mängelmelder an die Stadtverwaltung mitteilen. Die Stadt Wunsiedel hat den Mängelmelder zusammen mit den Stadtwerken, der SWW Wunsiedel GmbH, eingerichtet. „Mit dem Mängelmelder ist es uns möglich mehr Transparenz zwischen der Verwaltung und den Bürgerinnen und Bürgern zu schaffen und die Bearbeitungswege von Bürgeranliegen und Meldungen zu verkürzen“, so Erster Bürgermeister Nicolas Lahovnik.
Effiziente Bearbeitung und Transparenz
Der Mängelmelder unterstützt die Kommunen dabei, über die Anliegen der Bürger informiert zu sein. Dank der via App oder Web mitgelieferten Informationen – wie genaue Position oder Foto des Mangels – können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kommunen die Anliegen effizient bearbeiten. Zugleich stärkt der Mängelmelder die Bürgerkommunikation. Die Bürgerinnen und Bürger haben eine zentrale Anlaufstelle, wo sie sich hinwenden können. Dank E-Mails und der transparenten Anliegenkarte sind sie zudem stets über den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert.