Vorfahrt für den Radverkehr: Das soll zukünftig in zwei Straßen in Griesheim gelten. Die südhessische Stadt will den Straßenzug von Darmstädter Straße und Goethestraße zur ersten Fahrradstraße in Griesheim umgestalten. Die bereits heute intensiv genutzte Radverkehrsverbindung soll dadurch noch attraktiver und sicherer werden. Vom 21.3. bis 3.4.2022 findet dazu in Kooperation mit der wer denkt was GmbH eine Online-Beteiligung zur Fahrradstraße auf der Beteiligungsplattform griesheim-gestalten.de statt. Dort stellt die Stadt den aktuellen Planungsstand vor. Die Bürgerinnen und Bürger haben beim Online-Forum die Möglichkeit, Ideen und Anregungen für die Gestaltung der Fahrradstraße sowie deren zukünftige Verkehrsführung einzubringen.
In einer Fahrradstraße hat der Radverkehr Vorrang. Radfahrende dürfen nebeneinander fahren und bestimmen das Tempo. Andere Verkehrsarten können dort zugelassen werden, sie müssen jedoch langsamer und rücksichtsvoller fahren. Der Radverkehr darf in einer Fahrradstraße weder gefährdet noch behindert werden. Um dies in der Praxis umzusetzen, hat die Stadt Griesheim für die geplante Fahrradstraße zahlreiche Änderungen vorgesehen. Dazu gehören etwa geänderte Vorfahrtsregeln, neue Fahrbahnmarkierungen, Sperrflächen sowie die Einrichtung von verkehrsberuhigten Bereichen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich im Rahmen des Online-Forums zu allen geplanten Gestaltungsmaßnahmen informieren. Zusätzlich können sie ihre Bedenken und Fragen zur geplanten Verkehrsführung äußern sowie weitere Ideen einbringen. Die Anmerkungen der Bürgerinnen und Bürger will die Stadt Griesheim bei der Umsetzung des Projekts mit einbeziehen. Das Online-Forum findet auf der städtischen Bürgerbeteiligungsplattform griesheim-gestalten.de statt. Die Einrichtung und Umsetzung der Online-Beteiligung zur Fahrradstraße hat die wer denkt was GmbH übernommen.
Im Februar 2021 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Griesheim das städtische Radverkehrskonzept beschlossen. Dieses enthält eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs. Hierzu zählt auch die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Darmstädter Straße und der Goethestraße. Für die Planung der Fahrradstraße hat die Stadt Griesheim mit dem Darmstädter Planungsbüro „Mobilitätslösung“ zusammengearbeitet. Für die spätere Umsetzung der Maßnahmen beabsichtigt die Stadt Griesheim eine Förderung zu beantragen. Vor Fertigstellung des Förderantrags werden die Eingaben der Bürgerbeteiligung durch das Planungsbüro und die Stadtverwaltung geprüft und bei Bedarf Anpassungen vorgenommen.