Dank dem BürgerEcho Iserlohn/Hemer kommen Hinweise zu wilden Müllkippen, beschädigten Verkehrszeichen oder anderen Anliegen schnell und unkompliziert an der richtigen Stelle an. Mit dem interkommunalen Anliegenmanagement erweitern die Städte Iserlohn und Hemer sowie der Märkische Stadtbetrieb Iserlohn | Hemer (SIH) ihr digitales Dienstleistungsangebot. Die beiden Verwaltungen und der gemeinsame Betrieb bauen dabei auf eine unkomplizierte und zügige Kommunikation.
Die Bürgerinnen und Bürger melden über die BürgerEcho-App (Android, iOS) oder mit wenigen Klicks auf der Online-Plattform unbürokratisch Mängel im Stadtbild, Schlaglöcher, ausgefallene Straßenlaternen, Defekte auf Kinderspielplätzen und ähnliche Anliegen. Mit Hilfe der vorgegebenen Kategorien und der Übertragung des GPS-Standorts landen die Meldungen direkt in der richtigen Abteilung des jeweiligen Rathauses oder beim Stadtbetrieb. Die aufmerksamen Bürgerinnen und Bürger müssen sich keine Gedanken mehr darum machen, wer für ihr Anliegen zuständig ist.
Die beiden Stadtverwaltungen und der SIH betreiben das BürgerEcho Iserlohn/Hemer gemeinsam. Durch die GPS-Standortangabe und Fotos erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ersten Überblick und leiten sofort entsprechende Maßnahmen ein. Auf einer Karte verfolgen Interessierte den aktuellen Bearbeitungsstand der Meldungen.
Der interkommunale Mängelmelder hat zu Projektbeginn eine umfangreiche Abstimmung innerhalb des Projektteams – bestehend aus den drei beteiligten Organisationen – erforderlich gemacht. Technische Weiterentwicklungen verbessern dabei die spezifische Bearbeitung und Sichtbarkeit der Meldungen innerhalb der einzelnen Organisationen. Weitere Schnittstellen-Anpassungen sind geplant.