Die Stärkung des Radverkehrs, die allgemeine Verkehrssicherheit und eine Verbesserung der Freizeitmöglichkeiten sind die Schwerpunktthemen bei der ersten Ideensammlung im neuen modernen Design.
Unter dem Titel LampertheimDIREKT hat die Stadt Lampertheim ein neues Design für ihre Beteiligungsplattform entwickelt. Zur Neuauflage haben die Bürgerinnen und Bürger ihre Vorschläge für ein noch schöneres und attraktiveres Lampertheim auf einer interaktiven Stadtplankarte eingetragen. Mit zahlreichen Ideen zur Mobilität möchten sie die Stadt mitgestalten. Auch Vorschläge zum Klimaschutz und zum Kultur- und Freizeitbereich wurden rege kommentiert und bewertet. Insgesamt standen Interessierten sieben Themenfelder zur Diskussion. Die Ergebnisse der Beteiligung und umsetzbare Vorschläge fließen in die politischen Beratungen ein.
Digitale Bürgerbeteiligung hat in Lampertheim bereits Tradition. Seit 2013 beteiligen sich die Lampertheimerinnen und Lampertheimer aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt. Lange war die Beteiligungs-plattform unter dem Slogan “Sag’s doch mol” erreichbar. Mit der Neuauflage als LampertheimDIREKT geht die Stadt nun den nächsten Schritt.
Für Fragen der Bürgerinnen und Bürger zum Stadtgeschehen steht der Bereich “Ihre Fragen” bereit. Hier gilt sogar ein Service-Versprechen: Der erste Stadtrat beantwortet alle eingehenden Fragen innerhalb von 14 Tagen.
Im Bereich “Ihre Hinweise” melden die Lampertheimerinnen und Lampertheimer wie gewohnt Mängel und Anliegen im Stadtgebiet. Hierfür steht ihnen auch die Mängelmelder-App (für Android und iOS) zur Verfügung. Das Service-Versprechen gibt es auch hier: Innerhalb von 12 Arbeitstagen erhalten alle eine Rückmeldung.