Egal ob Schlaglöcher, wucherndes Unkraut oder eine falsch gestellte Kirchenuhr: das hessische Rosbach v.d.Höhe möchte Anliegen mit dem Mängelmelder künftig noch schneller bearbeiten. Daher können seit kurzem aufmerksame Bürgerinnen und Bürger verschiedene Hinweise und Schäden in acht Kategorien über den städtischen Mängelmelder an die Verwaltung weiterleiten. Auch Anregungen und Lob sind gerne gesehen.
Erreichbar ist der Rosbacher Mängelmelder über eine eigene Website sowie über die kostenlose Mängelmelder-App (iOS App und Android App). Vorteil der digitalen Mängel-Meldungen: Dank GPS-Standortangabe und Fotos erhalten städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen ersten Überblick und können direkt entsprechende Maßnahmen einleiten.
Die Einführung des Mängelmelders wurde von der Stadtverwaltung Rosbach zudem als Anlass genutzt, um bestehende fachbereichsübergreifende Abläufe zu analysieren und optimieren. So kann die Stadt in Zukunft noch effizienter Bürgeranliegen bearbeiten. Gleichzeitig ist das neue digitale Anliegenmanagement ein erster Schritt bei der Neugestaltung des eigenen Internetauftritts – in den kommenden Wochen folgt der Relaunch der städtischen Website.