Mit dem Store-Finder kann man schnell herausfinden, wo die Verbraucher-Milch von "Du bist hier der Chef!" gekauft werden kann. Der Store-Finder ist auf der Website der Initiative "Du bist hier der Chef!" zu finden und wurde von der wer denkt was GmbH entwickelt.

wer|denkt|was entwickelt Store-Finder für „Du bist hier der Chef!“

Mehr Mitbestimmung bei Produkten des alltäglichen Lebens: Das will die Initiative „Du bist hier der Chef!“ fördern. Mitte Juli hat sie mit einer Bio-Milch das erste Produkt in die deutschen Supermärkte gebracht. Das Produkt basiert auf den Wünschen der Verbraucherinnen und Verbraucher und ist inzwischen in mindestens 650 Märkten erhältlich. Wo die Milch überall im Regal zu finden ist, lässt sich mit dem von wer|denkt|was entwickelten Store-Finder auf der Website von „Du bist hier der Chef!“ ganz leicht herausfinden.

Die ursprünglich aus Frankreich stammende Initiative „Du bist hier der Chef!“ setzt auf Bürgerbeteiligung – wenn auch nicht im politischen Sinne. Sie will mit ihren Produkten für mehr Transparenz und Mitbestimmung sorgen. „Das was fehlt, ist Vertrauen in das Produkt. Die Verbraucher sehen zwar die Preise, aber nicht, was dahinter steckt. Wo geht das Geld hin und was ist das System, das ich mit jedem Kauf unterstütze? Diese Transparenz ist das, was wir nun anbieten und das ist komplett neu. Wir bieten eine glaubwürdige Alternative. Transparenz und Mitwirkung bilden Vertrauen. Vertrauen führt zu Wertschätzung für die Produkte und für die Menschen, die daran beteiligt sind“, so Initiator Nicolas Barthelmé im Interview auf dem Blog von wer|denkt|was.

Bei der Produktkonfiguration reden die Verbraucherinnen und Verbraucher daher aktiv mit. Sie entscheiden im Rahmen von Befragungen darüber mit, wie und wo ein Produkt produziert wird – ob etwa konventionell oder in Bio-Landwirtschaft – und wieviel sie dafür bezahlen würden. Denn es geht der Initiative auch darum, eine faire Vergütung der Landwirte sicherzustellen.

Mit dem Store-Finder kann man schnell herausfinden, wo die Verbraucher-Milch von "Du bist hier der Chef!" gekauft werden kann. Der Store-Finder ist auf der Website der Initiative "Du bist hier der Chef!" zu finden und wurde von der wer denkt was GmbH entwickelt.
© dubisthierderchef.de

Die Entwicklungsabteilung der wer denkt was GmbH hat für die Intiative „Du bist hier der Chef!“ einen Store-Finder entwickelt. Über dieses Tool kann jeder schnell herausfinden, in welchem Supermarkt in seiner Nähe die Verbraucher-Milch erhältlich ist. Man gibt die gesuchte Postleitzahl ein und erhält eine Liste aller dort ansässigen Supermärkte. Hat der gewünschte Markt das Produkt noch nicht gelistet, kann der Verbraucher bzw. die Verbraucherin den entsprechenden Markt ganz einfach und mit wenigen Klicks per E-Mail, via Facebook oder Twitter kontaktieren. Die Märkte können so auf das Produkt hingewiesen und eine Listung im Markt kann angeregt werden. „Über den Store-Finder gab es bislang mehr als 1.500 E-Mail-Anfragen und unzählige Benachrichtigungen via Facebook und Twitter. Dadurch können wir auch ein Gespür bekommen, in welchen Gebieten größeres Interesse besteht und es gibt zusätzlich einen Impuls an andere Handelsketten. Wir wollen mit unserer Initiative ja auch die Verbraucher ermächtigen,“ so Barthelmé.

Bei der Entwicklung vom Store-Finder für „Du bist hier der Chef!“ konnte die wer denkt was GmbH dabei von ihrer interdisziplinären Ausrichtung profitieren. Mit appJobber bietet das Unternehmen seit vielen Jahren Crowdsourcing-Dienstleistungen für Handel und Konsumgüterindustrie an. Aus dieser Zusammenarbeit ist eine umfangreiche Store-Datenbank entstanden. Auf dieser Datenbank konnte das Unternehmen bei der Entwicklung des Store-Finders aufbauen.