Erst kürzlich wurden die Gewinnerideen vom Wuppertaler Bürgerbudget verkündet. Nun geht es direkt weiter mit der Beteiligung am Haushalt. Ende September startete der Wuppertaler Bürgerhaushalt für die Jahre 2020 und 2021. Unter dem Titel „Meine Vorschläge für den städtischen Haushalt“ sind alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler noch bis zum 16. Oktober herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen und Anregungen in die Haushaltsplanung einzubringen. Zwei Vor-Ort-Veranstaltungen haben dazu bereits stattgefunden. Weiterhin möglich ist die Beteiligung am Bürgerhaushalt Wuppertal im Internet auf der Plattform talbeteiligung.de.
Mithilfe einer interaktiven Grafik können sich die Nutzerinnen und Nutzer dort durch den städtischen Haushalt klicken und über die einzelnen Bereiche informieren. Zudem können für alle Produkte des Haushalts Kommentare hinterlassen werden. Bei allen freiwilligen Leistungen besteht die Möglichkeit, zusätzlich Einsparungen oder Mehrausgaben anzuregen.
Für die beiden Schwerpunktthemen „Freizeitgestaltung im Freiraum“ und „Mobilität“ wurden auf der Plattform Diskussionsforen eingerichtet. In ihnen können sich die Nutzerinnen und Nutzer untereinander austauschen.
Alle Anregungen aus der Bürgerschaft werden in die politische Beratung eingebracht. Ende dieses Jahres wird der Haushalt dann verabschiedet.