Die Kreisstadt Mettmann hat ab sofort ein digitales Bürgerportal. Die Informationsplattform der „Neanderthal-Stadt“ soll die Bürgerinnen und Bürger über aktuelle Vorhaben der Stadt auf dem Laufenden halten. Zum Start der Plattform buergerportal-mettmann.de gibt es dort eine Projektliste (Vorhabenliste), aktuelle Newsbeiträge sowie Informationen zur Bauleitplanung, zum Radverkehrskonzept sowie zum Projekt Masterplan Schulen. Zukünftig sollen auch digitale Beteiligungsverfahren auf dem Bürgerportal durchgeführt werden. Die Online-Plattform hat die Stadt Mettmann in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH konzipiert und umgesetzt.
Zentrale Plattform für Beteiligung und Engagement
Ob Klimaschutzkonzept, die Entstehung neuer Spielplätze oder der Bau einer neuen Feuer- und Rettungswache: Auf dem neuen Bürgerportal informiert die Stadt Mettmann ihre Bürgerinnen und Bürger fortan über alle laufenden Projekte. Was ist geplant? Wie ist der aktuelle Stand? Welches sind die nächsten Schritte bei dem Projekt? Die Plattform bündelt alle relevanten Informationen übersichtlich und bürgerfreundlich und macht sie für die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert zugänglich.
Auf der Online-Plattform steht dafür eine Projektliste (Vorhabenliste) bereit. Dort können alle Interessierten die relevanten politischen Beschlüsse zu den Vorhaben der Stadt einsehen. Auch der jeweilige Zeitplan, Pressemitteilungen oder Hinweise zu geplanten Bürgerbeteiligungsverfahren sind in den einzelnen Projektsteckbriefen enthalten. Darüber hinaus informiert die Stadt Mettmann auf der Plattform in Newsbeiträgen regelmäßig über aktuelle Entscheidungen und städtische Projekte.
Umfassende Informationen bietet die Stadt Mettmann auf dem digitalen Bürgerportal zum Beispiel auch zum Masterplan Schulen, dem zukunftsfähigen Aus- und Umbau der Schullandschaft. Dabei finden die Bürgerinnen zu jeder Schule eine Übersicht zu den weiteren Planungen und nächsten Schritten.
Zukünftig soll die Informationsplattform buergerportal-mettmann.de auch als digitale Beteiligungsplattform dienen. Die Bürgerinnen und Bürger von Mettmann können sich dann auch mit ihren Ideen und Vorschlägen ganz aktiv einbringen und ihre Stadt mitgestalten.