FACHKONFERENZ 2023: Referentinnen und Referenten
Die Referentinnen der Fachvorträge:
Foto: © Stadt Friedrichshafen
Alexandra Eberhard leitet seit 2013 die Stabsstelle Bürgerbeteiligung im Büro des Oberbürgermeisters der Stadt Friedrichshafen. Aufgaben der Stabsstelle Bürgerbeteiligung sind u. a. die Konzeption von Bürgerbeteiligungsprojekten, die Entwicklung und Bereitstellung der Online-Tools für Bürgerbeteiligung, die Betreuung der Bürgerforen in den Stadtteilen sowie die Herausgabe der Zeitschrift für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung. Zuvor war Alexandra Eberhard Mitarbeiterin im Kulturamt der Stadt Heidelberg. Sie studierte Geisteswissenschaften an der Universität Heidelberg.
Foto: © Johanna Schäfer
Johanna Schäfer arbeitet seit August 2021 im Mobilitätsreferat der Stadt München in der Stabsstelle der Referatsleitung „Radverkehrskoordination und Kommunikation“. Diese bildet die Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik, Bürger*innen und Öffentlichkeit. Zu ihren Aufgaben gehören die Koordination der Umsetzung des Radentscheid Münchens, die Durchführung von Öffentlichkeitsveranstaltungen sowie die Betreuung der „Meldeplattform Radverkehr“. Zuvor entwickelte sie über mehrere Jahre als Mobilitätsmanagerin einer Münchner Wohngenossenschaft für soziales, ökologisches und selbstverwaltetes Wohnen alternative Mobilitätskonzepte.
Die Referentinnen und Referenten der Workshops am Nachmittag:
Foto: © Stadt Graz / Foto Fischer
Wolf-Timo Köhler leitet seit 2010 das Referat für Bürger:innenbeteiligung in der Stadtbaudirektion der Stadt Graz und ist verantwortlich für die Koordinierung von Projekten zur systematischen Weiterentwicklung der Bürger*innenbeteiligung (Leitlinien für Bürger*innenbeteiligung), von fachbereichsübergreifenden Beteiligungsprojekten (Bürger*innenbudget) und für die Unterstützung städtischer Abteilungen bei der Konzeption und Durchführung projektbezogener Beteiligungsprozesse.
Foto: © Eva Heising
Eva Heising ist Beraterin für Digitalisierung und kommunale Projektentwicklung bei der MRK GmbH. Sie arbeitet außerdem für das erweiterte Team der Smart City Bamberg als Multiplikatorin und entwickelt dort passende Beteiligungsformate. Ihre langjährige Berufserfahrung als Kommunikationswissenschaftlerin in unterschiedlichen Disziplinen zwischen Marketing und Öffentlicher Kommunikation bringt sie vorzugweise für gelungene kokreative Entwicklungen und innovative Beteiligung im kommunalen Kontext ein. Die Erfahrungen aus der Smart City Bamberg führt sie im Social Startup ipse e.V. (in Gründung) zusammen – einem gemeinnützigen Verein für Public Self Engagement.
Foto: © Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm
Markus Mendler ist bei der Stadt Ulm als stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Liegenschaften und Wirtschaftsförderung tätig und leitet das Sachgebiet „Wirtschaftsförderung und Markt (Grundstücksverkauf)“. In seinen Tätigkeitsbereich gehört auch die Geschäftsstelle „Innenstadtdialog Ulm 2030“. Die Geschäftsstelle Innenstadtdialog arbeitet Erkenntnisse und Ergebnisse von innenstadtrelevanten Themenfeldern aus bereits laufenden Prozessen auf und überträgt diese in ein Gesamtkonzept. Einzelne Projekte und Maßnahmen des Innenstadtdialogs werden vom Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ gefördert.
Foto: © Horst Stockem
Horst Stockem arbeitet seit 2001 beim Rheingau-Taunus-Kreis, hier seit 2014 als Projektkoordinator im Fachdienst Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung. Aufgaben des Fachdienstes sind u.a. Entwicklung und Umsetzung von Konzepten und Projekten in den Bereichen Mobilität, Breitband, Klimaschutz und Regionalentwicklung. Er ist zuständig für crossmediale Bürgerbeteiligung, sowohl projektbezogen als auch fachbereichsübergreifend, außerdem für die Entwicklung und Betreuung der Online-Beteiligungsplattform des Landkreises und für klassische oder digitale Veranstaltungsformate.
Foto: © Yannic Schwarz
Yannic Schwarz ist Mitgründer und Geschäftsführer bei cityscaper und hauptsächlich für die Begleitung von Beteiligungsverfahren mit immersiver Technologie zuständig. cityscaper nutzt interaktive 3D- und AR-Anwendungen, um Stadtplanung für alle Beteiligten verständlich und überzeugend zu gestalten. Seit Gründung des Unternehmens hat Yannic über 250 Interviews und Projekte mit Stadtverwaltungen durchgeführt, um die Herausforderungen in der Stadtplanung im engen Zusammenspiel mit Bürger*innen zu verstehen. Als Betriebswirt beschäftigt er sich seit seiner ersten Unternehmensgründung vor 5 Jahren intensiv mit Smart-City-Themen und kennt sich daher mit den diversen Herausforderungen deutscher Städte gut aus.
Foto: © wer denkt was GmbH
Antonio Arcudi ist Teamleiter des Bereichs Bürgerbeteiligung der wer denkt was GmbH und seit Mitte 2013 im Unternehmen tätig. Im Jahr 2014 beendete er sein Studium der Politikwissenschaft, der Wirtschaftswissenschaften und der internationalen Studien an der TU Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt. Seine 10-jährige Erfahrung im Bereich der Bürgerbeteiligung setzt er zielführend bei der Konzeption von Beteiligungsprozessen, bei der Beratung zur Auswahl der geeigneten Methoden und bei der Moderation von Veranstaltungen ein.
Foto: © wer denkt was GmbH
Marc Schäfer ist seit 2018 Teamleiter des Bereichs Umfragen & Analysen, TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter der wer denkt was GmbH sowie freier wissenschaftlicher Berater. Von 2019 bis 2022 war er Vorstandsmitglied des NRW-Forschungskollegs „Online-Partizipation“ und hat als Vertreter der wer denkt was GmbH u.a. an der Fortentwicklung des wissenschaftlichen Programms des Forschungskollegs mitgewirkt. Als Abteilungsleiter konzeptioniert und koordiniert er Umfragen und Auswertungen vor allem hinsichtlich der wissenschaftlichen Methodik und bürgernahen Zugänge.
* Stand: 13. Juni 2023, Änderungen vorbehalten