Seit Kurzem ist die neue zentrale Beteiligungsplattform des Landkreises München online. Die Projektplattform unter dem Titel „Mein Landkreis München“ soll den Bürger:innen des Landkreises ab sofort umfassende Informationen zu aktuellen und künftigen Projekten bieten. Darüber hinaus ermöglicht die digitale Plattform die interaktive Mitgestaltung. Dafür stehen zum einen Online-Foren zur Verfügung. Zum anderen gibt es verschiedene digitale Mitmachangebote (u.a. Ideensammlungen, Crowdmappings) zu konkreten Projekten. Die technische Umsetzung und den Betrieb der Online-Plattform mein-landkreis-muenchen.de übernimmt die wer denkt was GmbH.

Zentrale Zukunftsthemen im Fokus
Mit der neuen Beteiligungsplattform will der Landkreis München zentrale Entwicklungsprozesse transparent machen und Einblicke in strategische Projekte geben. Inzwischen werden dort bereits sieben bedeutende Vorhaben präsentiert: die Bildungsstrategie „Bildungskommune“, das Klimafolgenanpassungskonzept, das Bundesförderprojekt „NaturVielfalt Leben“, die erste Radschnellverbindung im Landkreis München, die Klimaschutzerklärung 29++, der Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sowie das Projekt „Strom vom Balkon“. Weitere Projekte folgen Schritt für Schritt.
Interaktive Beteiligung mit den digitalen Tools von wer|denkt|was
Ein Kernstück der Beteiligungsplattform ist der interaktive Beteiligungsbereich. Nutzer:innen können sich in Foren austauschen, eigene Anregungen einbringen, Projekte kommentieren und den aktuellen Umsetzungsstand verfolgen. Darüber hinaus steht ein integriertes Kartentool zur Verfügung. Es gibt den Bürger:innen die Möglichkeit bei ausgewählten Projekten ortsbezogene Ideen und Anregungen einzubringen.
„Mit der neuen Plattform „Mein Landkreis München“ schaffen wir ein zentrales digitales Schaufenster für Transparenz und Mitgestaltung. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten nicht nur fundierte Einblicke in zentrale Projekte des Landkreises, sondern auch die Möglichkeit, sich aktiv und konstruktiv einzubringen. In einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher und ökologischer Veränderungen ist es wichtiger denn je, gemeinsam Lösungen zu entwickeln“, so Landrat Christoph Göbel.
Newsletter halten auf dem Laufenden
Abgerundet wird das Angebot durch themenbezogene Newsletter, für die sich Interessierte über die Beteiligungsplattform vom Landkreis München anmelden können. Aktuell informieren das „ISAR-Panorama“ zur Integrierten Sozialraumorientierten Arbeit, der Newsletter der Wirtschaftsförderung und „Bildungsimpulse“ über Neuigkeiten aus der Bildungslandschaft im Landkreis.
Das Informations- und Beteiligungsangebot auf „Mein Landkreis München“ wird kontinuierlich erweitert.