Vortrag beim Info- und Anwendertag Mängelmelder 2025. Die Referenten stehen vor der Leinwand, die Teilnehmer sitzen in Stuhlreihen und hören zu.

Das war der Info- und Anwendertag Mängelmelder 2025

Am 7. Mai 2025 hat die wer denkt was GmbH den Info- und Anwendertag Mängelmelder im Markt8 in Ludwigsburg durchgeführt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand dabei der effiziente Umgang mit Bürgeranliegen, technische Möglichkeiten der Software Mängelmelder Pro, der Austausch über Schwierigkeiten beim Bürgerdialog sowie das Vorgehen etwa bei Widerständen innerhalb der Verwaltung. Circa 20 Vertreter:innen aus den kommunalen Verwaltungen folgten der Einladung und nahmen die Gelegenheit zum interkommunalen Austausch wahr.

Vortrag beim Info- und Anwendertag Mängelmelder 2025. Die Referenten stehen vor der Leinwand, die Teilnehmer sitzen in Stuhlreihen und hören zu.
© wer denkt was GmbH

Wertvolle Einblicke in die Praxis

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin der wer denkt was GmbH, Theresa Lotichius, standen am Vormittag zunächst Vorträge auf dem Programm. Fijona Dautaj und Tom Hager – beide in der Organisationsentwicklung der Stadt Ludwigsburg tätig – gaben viele Einblicke in die tägliche Arbeit mit den Bürgeranliegen. Dafür nutzt man in Ludwigsburg seit 8 Jahren erfolgreich das Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro. Die Referent:innen berichteten über die Einführung der Software und Anwendungsfelder, sie sprachen über interne Abläufe bei der Anliegenbearbeitung, Herausforderungen und teilten wertvolle Learnings mit den Zuhörer:innen.

Im Anschluss an den Praxisvortrag wurde das Feld der Teilnehmer:innen geteilt. Die Besucher:innen, die die Software Mängelmelder Pro noch nicht kannten, konnten sich bei einer Live-Demo einen Überblick verschaffen und Einsatzmöglichkeiten besprechen. Die Anwender:innen der Software wurden zeitgleich über neue Funktionen informiert. Dazu gehören neben einer modernisierten Bearbeitungsoberfläche, flexibleren Workflows oder einer interaktiven Statistik auch nützliche KI-Features, die die Bearbeitung der Meldungen unterstützen.

Erfahrungsaustausch beim Info- und Anwendertag Mängelmelder 2025

Am Nachmittag stand dann der interaktive Austausch untereinander im Fokus. In Diskussionsrunden ging es dabei einerseits um herausfordernde Situationen im Bürgerkontakt sowie den Umgang mit anspruchsvollen Bürger:innen. Die Teilnehmer:innen berichteten von Situationen aus der eigenen Erfahrung und beratschlagten gemeinsam, welche Handlungsoptionen und Lösungsansätze es gibt. Im zweiten Teil der Diskussion richtete sich der Blick dann auf Widerstände innerhalb der Verwaltung. Auch hier überlegten die Teilnehmer:innen gemeinsam, wie sie z.B. Vorbehalten gegenüber dem digitalen Anliegenmanagement begegnen können.

Im Anschluss an den Info- und Anwendertag Mängelmelder 2025 fand optional noch eine Führung im Ludwigsburger Schloss statt. Dabei konnten die Teilnehmer:innen das Netzwerken in entspannter Atmosphäre weiter vertiefen.

Die Dokumentation zum Info- & Anwendertag Mängelmelder 2025 finden Sie hier: mängelmelderpro.de