Der Bochumer Stadtdirektor Sebastian Kopietz stellt die überarbeitete Mängelmelder-App in Bochum vor. (Quelle: Stadt Bochum/Lutz Leitmann)

Stadt Bochum setzt auf den Mängelmelder Pro

Seit 2017 bietet die Stadt Bochum ihren Bürger:innen die Möglichkeit, Schlaglöcher, wucherndes Grün oder wilde Müllkippen digital zu melden. Nach sieben Jahren wurde der digitale Meldekanal jetzt grundsätzlich überarbeitet und erweitert. Dazu hat die Stadt Bochum das moderne Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro der wer denkt was GmbH eingeführt. Damit einher gehen einerseits viele neue Funktionen und eine größere Transparenz bei der Bürgerkommunikation. Andererseits sorgt das neue Ticketmanagementsystem innerhalb der Stadtverwaltung für eine effizientere Bearbeitung der Anliegen. So sollen die Bearbeitungszeiten verkürzt werden.

Der Bochumer Stadtdirektor Sebastian Kopietz stellt die überarbeitete Mängelmelder-App in Bochum vor. (Quelle: Stadt Bochum/Lutz Leitmann)
Sebastian Kopietz, Stadtdirektor in Bochum, stellt die überarbeitete Mängelmelder-App vor. Foto: © Stadt Bochum

Fast 90.000 Hinweise haben die Bochumer Bürger:innen seit 2017 über den digitalen Mängelmelder eingereicht. Insbesondere wilden Müll, den Zustand von Wegen und Straßen, Straßenlaternen oder verstopfte Gullys haben die Bochumer:innen dabei im Blick. Die Stadt schätzt dieses Zusammenwirken mit ihren Bürger:innen und will mit der Einführung des neuen Anliegenmanagementsystems die Zusammenarbeit intensivieren.

„Wir haben den Service des Mängelmelders deutlich verbessert: Die Bürgerinnen und Bürger können nun genau verfolgen, wie der Stand ihres Anliegens ist. Über jede neue Entwicklung werden sie per Mail informiert“, so Stadtdirektor Sebastian Kopietz. Auch die auswählbaren Kategorien beim Mängelmelder Bochum wurden im Sinne der Nutzerfreundlichkeit optimiert.

Transparenz & Effizienz bei der Bearbeitung

Neben der transparenten Nachverfolgung der eingereichten Hinweise soll das neue Anliegenmanagementsystem Mängelmelder Pro aber insbesondere die Bearbeitung innerhalb der Verwaltung erleichtern. Dazu werden Meldungen nun automatisch anhand von exakter Geoposition und Kategorie den zuständigen Fachbereichen und Mitarbeiter:innen zugewiesen. Die Bearbeitung kann dadurch schneller beginnen. Auch interne Prozesse wurden optimiert. Mit Textvorlagen sowie einer intuitiven und übersichtlichen Benutzeroberfläche vereinfacht das Ticketmanagementsystem die Anliegenbearbeitung und entlastet damit die Verwaltungsmitarbeiter:innen.

Einbindung des Mängelmelders in die Bochum-App

Für noch mehr Bürgerservice hat die Stadt Bochum den Mängelmelder nun auch in die Bochum-App integriert. Dadurch ist der Dienst nicht nur über das BürgerEcho auf der Homepage der Stadt Bochum – www.bochum.de – zu finden, sondern Meldungen zu festgestellten Missständen können auch mit wenigen Klicks über das Smartphone an die Stadtverwaltung gemeldet werden.