In Wuppertal findet bis 28.2.22 eine Online-Befragung zum Laurentiusplatz statt. Dort findet seit Oktober ein autofreier Verkehrsversuch statt.

Enormes Interesse bei Online-Befragung zum autofreien Laurentiusplatz

Im Oktober 2021 hat die Stadt Wuppertal am Laurentiusplatz eine neue, vorübergehende Fußgängerzone eingerichtet. Nach gut 3 Monaten sollen nun mit einer ersten Evaluation die Effekte der Verkehrsberuhigung in Erfahrung gebracht werden. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH kürzlich eine Online-Befragung zum autofreien Laurentiusplatz auf der städtischen Beteiligungsplattform talbeteiligung.de gestartet. Weit über 2.500 Teilnahmen gab es nach gerade einmal zwei Wochen. Das zeigt: Der autofreie Laurentiusplatz beschäftigt die Bürgerschaft und bewegt offenbar die Gemüter.

Die Sperrung der Friedrich-Ebert-Straße auf Höhe des Wuppertaler Laurentiusplatzes ist als Verkehrsversuch für ein Jahr geplant. Seit 2. Oktober 2021 dürfen dort keine Autos mehr fahren und parken. Nach gut drei Monaten führt die Stadt gemeinsam mit der wer denkt was GmbH aktuell eine erste Evaluation durch. Die Stadtgesellschaft ist daher aufgerufen, im Rahmen einer Online-Bürgerbefragung ihre Erfahrungswerte mitzuteilen. Besucherinnen und Besucher, Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende, Gastronominnen und Gastronomen, Verkehrsteilnehmende, Konsumentinnen und Konsumenten sind eingeladen, ihre positiven wie negativen Erfahrungen, Eindrücke und Bedenken dabei kundzutun.

In Wuppertal findet bis 28.2.22 eine Online-Befragung zum Laurentiusplatz statt. Dort findet seit Oktober ein autofreier Verkehrsversuch statt.
© Stadt Wuppertal

Die Teilnahme an der Online-Bürgerbefragung ist auf der städtischen Beteiligungsplattform talbeteiligung.de möglich. Die Befragung findet dabei zweigliedrig statt. Es gibt zum einen eine offene Befragung. An dieser können sich gelegentliche Besucherinnen und Besucher sowie Kundinnen und Kunden beteiligen. Zum anderen gibt es eine geschlossene Befragung. Zu dieser wurden alle Privathaushalte und Geschäfte im betroffenen Gebiet eingeladen. Die Teilnahme an der offenen wie der geschlossenen Online-Befragung ist bis zum 21. Februar 2022 einmalig möglich. Die Auswertungen erfolgen anonym und lassen dabei keinen Rückschluss auf einzelne Personen zu.

Für den Sommer 2022 ist eine zweite Evaluation und Online-Befragung zum Laurentiusplatz vorgesehen. Auch diese zweite Online-Bürgerbefragung wird in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt. Beide Befragungen sind ein wichtiger Baustein, um die Akzeptanz der neuen Fußgängerzone zu überprüfen. Sie sollen bei der Entscheidung helfen, ob der Laurentiusplatz nach Abschluss des Verkehrsversuches autofrei bleibt.