Zwei aktuelle Onlinebefragungen begleiten den Aufbau der BLACKFORESTBOX in der Region Nordschwarzwald. Die Entwicklung von intelligenten Schließfachanlagen, welche die Lieferungen von regionalen Einzelhändlern an Privatnutzer ermöglichen, ist ein zentraler Baustein des Projekts “Digital Black Forest”. Der Austausch von Gegenständen und Formularen zwischen Bürgerinnen und Bürgern oder auch zwischen kommunalen Verwaltungen und der Bürgerschaft ist ebenfalls möglich. Die durch die Bürger- und Händlerumfrage gewonnenen Erkenntnisse helfen bei der weiteren Optimierung des Angebots. Beide Befragungen sind über die Digital Black Forest-Plattform erreichbar. Eine Teilnahme ist noch bis einschließlich 15.06.2021 möglich.
Die Digital Black Forest Händlerbefragung begleitet den Aufbau der ersten Abholstationen in der Nordschwarzwaldregion. Die Onlinebefragung nimmt vor allem die regionale Nahversorgung und die gewerbliche Nutzung der intelligenten Schließfachlösung in den Blick.
Gleichzeitig liefert die Digital Black Forest Bürgerbefragung wichtige Hinweise aus Kundensicht zu Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit, Standortwahl und Gestaltung der Schließfächer. Natürlich werden auch mögliche Hindernisse bei der Nutzung der smarten Abholstationen beleuchtet.
Beide Onlinebefragungen (jeweils um die 15 Fragen, Dauer ca. 5-10 Min.) liefern den Projektverantwortlichen somit wichtige Erkenntnisse. Durch die Umfrageergebnisse können sie das Angebot weiter optimieren und noch zielgerichteter an die Bedürfnisse des lokalen Einzelhandels anpassen.
Zum Hintergrund: Das Projekt „Digital Black Forest“ beschäftigt sich mit der digitalen Zukunft des ländlichen Raumes in der Region Nordschwarzwald. Der inhaltliche Schwerpunkt der langfristig angelegten Initiative zielt auf die Frage, inwieweit den infrastrukturellen Herausforderungen des ländlichen Raumes mit den Chancen der Digitalisierung begegnet werden kann. Die interaktive Online-Plattform informiert Bürgerinnen und Bürger umfassend über die Initiative und lädt zum Mitmachen ein.
Weitere Informationen rund um das Projekt „Digital Black Forest“ sind auf der Projekt-Website zu finden.