Bild mit Münzen und Geldscheinen als Symbolbild für die Beteiligung am Bürgerhaushalt bzw. am Haushalt 2021 in der Stadt Monheim am Rhein

Beteiligung am Haushalt 2021: Monheim am Rhein mit neugestalteter Plattform

Die Beteiligung der Bürgerschaft am städtischen Haushalt hat in Monheim am Rhein Tradition. In diesem Jahr sind die Monheimerinnen und Monheimer nun bereits zum zehnten Mal gefragt. Vom 21. September bis zum 11. Oktober können sie auf der Beteiligungsplattform mitplanen.monheim.de zunächst ihre eigenen Ideen für den städtischen Haushalt 2021 einbringen. Die Plattform wurde pünktlich zu Beginn der Planungen neu gestaltet und klarer strukturiert.

Im Zeitraum vom 21. September bis zum 11. Oktober können die Monheimerinnen und Monheimer ihre eigenen Ideen für den städtischen Haushalt 2021 auf der Plattform mitplanen.monheim.de eingeben. Alle Vorschläge müssen einen Haushaltsbezug haben, sollten möglichst konkret sein und eine Mindestgrenze von 5.000 Euro überschreiten. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen dabei wieder direkt auf einer Anliegenkarte verorten und einer von insgesamt acht Kategorien zuordnen. Dazu gehören: Bauwesen, Bildung und Kultur, Kinder, Jugend und Familie, Ordnung und Soziales, Schulen und Sport, Stadtplanung und Bauaufsicht, Wirtschaftsförderung und Tourismus sowie Sonstiges.

Anliegenkarte von Monheim am Rhein. Hier können die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Online-Beteiligung zum Haushalt 2021 ihre Ideen verorten.
Anliegenkarte zur Online-Beteiligung am städtischen Haushalt 2021 in Monheim am Rhein. © mitplanen.monheim.de

Nach der Ideenabgabe prüft die Stadtverwaltung die Bürgervorschläge auf ihre Haushaltsrelevanz und Umsetzbarkeit. Alle Ideen, auf die beides zutrifft, erhalten anschließend eine Kostenschätzung. Diese ist dann in der Abstimmungsphase zwischen 5. und 16. November auf der Plattform sichtbar und kann in die weitere Bewertung und Diskussion der Bürgervorschläge einfließen. Abschließend erhalten die positiv bewerteten Ideen der Bürgerschaft sowie alle negativ bewerteten städtischen Vorhaben, die ebenfalls auf der Plattform zu finden sind, eine Stellungnahme der Stadtverwaltung. Der finale Beschluss über den Haushalt ist am 16. Dezember vorgesehen.

Pünktlich zum Start der Online-Beteiligung zum Haushalt 2021 wurde die von wer|denkt|was entwickelte Beteiligungsplattform mitplanen.monheim.de einem Redesign unterzogen. Die Plattform wurde dabei aus der städtischen Website herausgelöst und als Subdomain eingebunden. Gleichzeitig wurde sie übersichtlicher und ansprechender strukturiert sowie im Blick auf Barrierefreiheit überarbeitet. Die barrierefreie Umgestaltung wird in den kommenden Wochen noch weiter fortgesetzt, u.a. ist eine Version in Leichter Sprache vorgesehen.