Seit November 2018 können die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Essen verdreckte Stellen oder illegalen Müll im Stadtgebiet bequem über die Mängelmelder-App melden. Vor wenigen Tagen wurde der Dienst erweitert. Ab sofort kann die Bürgerschaft den Mängelmelder auch für Meldungen im Essener Straßenraum nutzen.
Eingeführt im Rahmen des Programms „Essen bleib(t) sauber“ waren Meldungen in Essen bisher auf den Bereich Sauberkeit und Müll beschränkt. Seit 15. Januar 2020 ist auch der Service der Verkehrsleitstelle des Amtes für Straßen und Verkehr in die Mängelmelder-App integriert. Dadurch können die Essener Bürgerinnen und Bürger über den Mängelmelder nun auch Meldungen zu folgenden Kategorien einreichen: Ampeln, Laternen, Straßen / Wege / Plätze. Auch Schäden im Bereich der Fahrradwege können über die App bequem gemeldet werden.
Eine möglichst genaue Beschreibung des Problems und das Hochladen eines Fotos unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Essen dabei, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben. Die Bearbeitung erfolgt nach Dringlichkeit. Der Mängelmelder Essen ist über die Website www.essen.de/maengelmelder erreichbar sowie über die Mängelmelder-App oder die City-App „Stadt Essen – to go“ nutzbar.
Der Mängelmelder wurde Anfang November 2018 für das Anliegenmanagement in Essen eingeführt. Seit dem Start sind bereits mehr als 20.000 Meldungen über die App und die Website eingegangen. Die positive Resonanz der Bürgerinnen und Bürger und die hohe Anzahl an Meldungen zeigen, dass der Mängelmelder in Essen gut angenommen wird.