Menschen schauen sich ein Feuerwerk an

Seenachtfest: Mehrheit ist für Feuerwerk

Warum besuchen die Bürgerinnen und Bürger das Konstanzer Seenachtfest? Um diese Frage drehten sich im Sommer 2019 zwei Befragungen der Stadt Konstanz. Nach Auswertung der Ergebnisse gibt es nun eine deutliche Antwort: Das Feuerwerk ist der Hauptgrund.

Nach Ausruf des Klimanotstands sucht die Stadt Konstanz Ideen für die zukünftige Ausgestaltung des Festes. Insbesondere Alternativen für das Feuerwerk stehen dabei im Raum. Um die Bürgerschaft und die Gäste des Seenachtfestes in die Überlegungen miteinzubeziehen, fanden im Sommer Befragungen statt. Deren Ergebnisse liegen nun vor.

Folgendes klares Stimmungsbild ergab sich aus den Befragungen: Für über die Hälfte der 6.400 Befragten ist das Feuerwerk der entscheidende Grund für den Besuch des Seenachtfests. Weit abgeschlagen werden als weitere Gründe für den Besuch das Fest-Programm sowie das gastronomische Angebot angegeben.

Menschen schauen sich ein Feuerwerk an
© Free-Photos, pixabay.com

Überwältigende Beteiligung spiegelt Wichtigkeit des Feuerwerks

Die Beteiligung an den gemeinsam mit wer|denkt|was durchgeführten Befragungen war enorm. Sowohl die vierwöchige Bürgerbefragung als auch die am Festwochenende stattfindende Gästebefragung hatten sehr großen Zuspruch. Dabei zeigte sich zudem eine besondere Auskunftsfreudigkeit der Befragten. Das macht deutlich, dass das Seenachtfest sowohl den Konstanzerinnen und Konstanzern als auch den Gästen sehr wichtig ist.

Ähnliches lässt sich auch bei den Vorstellungen in Bezug auf die zukünftige Ausrichtung des Seenachtfests feststellen. So wünschen sich 4.482 Personen, dass das Feuerwerk auf dem See auch in Zukunft den Höhepunkt des Fests darstellt. Mit großem Abstand folgten die Antwortoptionen Wasser-Show, Lichter-Show und Laser-Show.

Das Seenachtfest als teure Veranstaltung

In beiden Befragungen wurden auch die Hauptgründe erfragt, die gegen einen Besuch des Seenachtfests sprechen. Hierbei sehen knapp 30 % der Befragten als Hauptgrund, dass der Eintrittspreis zu teuer ist. Ähnlich viele Personen erachten die hohen Besucherzahlen zunehmend als ein Problem. 738 Personen gaben an, dass der Klima- / Tierschutz ein entscheidender Grund dafür ist, das Fest nicht zu besuchen.

Die Bürgerbefragung hatte im Zeitraum vom 24. Juli 2019 bis zum 22. August 2019 stattgefunden. Auf konstanz-mitgestalten.de wurden die Konstanzerinnen und Konstanzer dabei nach ihrer Meinung gefragt. Ergänzend dazu wurde am Festwochenende vom 10. bis 12. August die Meinung der Gäste des Fests in einer separaten Gästebefragung erhoben. Die hohe Beteiligung spricht dafür, dass das Seenachtfest mitsamt Feuerwerk ein wichtiger Bestandteil von Konstanz ist und auch aus Bürger- sowie Gästeperspektive zukünftig bleiben soll.

Alle Interessierten können die Ergebnisse hier einsehen.