Am Dienstag, 3. September 2019 fand der 4. HOLM-Innovationsmarktplatz in Frankfurt am Main statt. Zum 1. Mal war auch die wer denkt was GmbH mit vertreten. Präsentiert wurde bei der Veranstaltung das Forschungsprojekt „SG4Mobility“, das die Technische Universität Darmstadt in Zusammenarbeit mit wer|denkt|was und anderen Partnern durchgeführt hat. Im Rahmen der Veranstaltung gab es zudem eine praktische Vorführung der zugehörigen App.
Beim Forschungsprojekt „SG4Mobility“ steht ein umweltfreundliches Mobilitätsverhalten und Gesundheitsförderung mit Serious Games im Vordergrund. Im Rahmen des Mitte 2018 gestarteten Projektes wurde daher eine App entwickelt, die einerseits eine Aktivitätserkennung ermöglicht und die Mobilität der Nutzer erfasst. Andererseits beinhaltet die App sogenannte Serious Games, d.h. Spiele, die neben der Unterhaltung auch ein charakteristisches Ziel (z.B. höhere körperliche und geistige Aktivität) verfolgen.
„SG4Mobility“ soll dazu beitragen, die persönliche Mobilität der App-Nutzer zu veranschaulichen und die konkreten Mobilitätsdaten zu verbessern. Ziel ist es, bei den Nutzern ein Bewusstsein für den Einfluss der eigenen Mobilität im CO2-Haushalt zu erhalten und ein umweltfreundliches Mobilitätsverhalten zu fördern.
Das Projekt wurde aus Mitteln des Landes Hessen und der HOLM-Förderung im Rahmen der Maßnahme „Innovationen im Bereich Logistik und Mobilität“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert. Neben der wer denkt was GmbH unterstützen die Frankfurt University of Applied Sciences und Rösch & Associates „SG4 Mobility“ als Projektpartner.