Feuerwerk beim Seenachtfest Konstanz

Konstanz: Befragungen zum Seenachtfest

Bereits Anfang Mai hat die Stadt Konstanz als erste Stadt Deutschlands den Klimanotstand ausgerufen. Das hat auch Auswirkungen auf das Konstanzer Seenachtfest. Am 10. August 2019 findet das beliebte Volksfest wohl zum letzten Mal in bekannter Form statt. Denn das traditionelle und eindrucksvolle, aber auch teure Feuerwerk verträgt sich nicht mit dem Klimaschutzgedanken und steht daher aktuell in der Diskussion. Um Ideen für die zukünftige Ausgestaltung des Festes zu sammeln, finden daher nun eine Bürger- und eine Gästebefragung in Konstanz statt.

Bei den Befragungen, die gemeinsam mit der wer denkt was GmbH durchgeführt werden, geht es um ein möglichst vollumfängliches Stimmungsbild. Ziel ist es, sowohl eine Außen- als auch eine Innenperspektive zu erhalten. Daher findet einerseits eine Bürgerbefragung statt. An dieser können sich die Konstanzer Bürgerinnen und Bürger bis zum 22. August unter https://konstanz-mitgestalten.de beteiligen. Ergänzend dazu wird es eine Befragung der externen Festbesucherinnen und -besucher für den Zeitraum des Festwochenendes geben.

Feuerwerk beim Seenachtfest Konstanz
© MTK / Achim Mende

Im Rahmen beider Befragungen sollen Ideen, Anregungen, Kritik und konkrete Wünsche gesammelt und für die zukünftige Ausgestaltung des Seenachtfestes berücksichtigt werden. Dabei geht es beispielsweise auch um die Frage: Wird es etwa zukünftig eine Laser- und Lichtshow oder eine Drohnenvorführung statt des in Kritik befindlichen Feuerwerks geben?