Neue Beteiligungsplattform in Offenbach

Die Stadt Offenbach ist seit dem 25.02. mit ihrer neuen Informations- und Beteiligungsplattform online. Unter mitreden.offenbach.de wurde gemeinsam mit der wer|denkt|was GmbH eine zentrale und übersichtliche Anlaufstelle für alle Bürgerbeteiligungsverfahren geschaffen. Hier sollen Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen und motiviert werden, ihre Ideen zur Entwicklung der Kommune einzubringen. Darüber hinaus werden dort die verschiedenen Stadtentwicklungsprojekte im Detail vorgestellt. Neben dem Masterplan Offenbach, der sich mit einigen zentralen Fragen zur Zukunft der Stadt befasst, werden dort beispielsweise auch die Stadtteilentwicklungen von Nordend, südlicher Innenstadt und Bürgel oder die Umgestaltung des Marktplatzes thematisiert.

Weiterhin hat das Stadtparlament der Stadt Offenbach eine Arbeitsgruppe mit der Entwicklung von Leitlinien zur Bürgerbeteiligung beauftragt. Die daraus hervorgehenden Entwurfstexte für diese Leitlinien sollen während des Leitlinienprozesses auf der neuen Plattform zur Diskussion gestellt werden.

Die Offenbacher Bürgerschaft gelangt auf der neuen Beteiligungsplattform darüber hinaus auch zum Offenbacher Mängelmelder, dem Anliegenmanagement-System, bei dem Schäden und Mängel im öffentlichen Raum gemeldet werden können. Mit der Plattform mitreden.offenbach.de hat die Stadt nun eine zentrale Anlaufstelle für alle Beteiligungsverfahren geschaffen, die in Zukunft transparent über aktuelle Themen in Offenbach informiert und Möglichkeiten zur aktiven Teilhabe anbietet.