Klimawandel und Klimaschutz: Diese Themen bewegen auch die Stadt Wuppertal. Seit März 2019 erarbeitet die Stadt ein umfassendes integriertes Klimaschutzkonzept. Ab sofort können die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Online-Beteiligung über die bisher entwickelten Maßnahmen und Ideen abstimmen. Das Klimaschutzkonzept Wuppertal wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert und im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative entwickelt. Das Ziel ist die Schaffung einer klimagerechten Stadt.
Die Stadt Wuppertal setzt bei der Konzeption ganz gezielt auf die Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger. Im Vorfeld der nun gestarteten Online-Beteiligung wurden daher in zahlreichen Veranstaltungen, Workshops, Fachgesprächen und Telefoninterviews bereits Ideen zum Klimaschutz gesammelt und Maßnahmen entwickelt. Diese Maßnahmen zum Klimaschutz stehen ab sofort auf der Bürgerbeteiligungsplattform talbeteiligung.de zur Diskussion.
In insgesamt zehn Handlungsfeldern – dazu gehören beispielsweise die Themen Mobilität, Klimabildung, Konsum oder Klimafolgenanpassungen – werden insgesamt mehr als 100 Einzelmaßnahmen vorgestellt. Unter talbeteiligung.de/discuss/klimaschutz können sich die Nutzerinnen und Nutzer genauer über einzelne Maßnahmen informieren, diese bewerten und kommentieren. Darüber hinaus können auch noch weitere Maßnahmen vorgeschlagen werden.
Die Online-Beteiligung läuft bis zum 23. Februar 2020. Das finale Konzept zum Klimaschutz wird unter Berücksichtigung der Vorschläge aus der Bürgerschaft bis Mai diesen Jahres fertig gestellt.