Das Anliegenmanagementsystem „Mängelmelder“ hält Einzug in der östlichsten Stadt der Bundesrepublik. Görlitz möchte mit Hilfe der Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern einen Beitrag dazu leisten, die Stadt in der Oberlausitz noch attraktiver und lebenswerter zu gestalten.
Um die Bürger- und Familienfreundlichkeit auch weiterhin offensiv zu fördern, setzt die Stadtverwaltung vor allem auf transparente Abläufe, sodass jederzeit ersichtlich ist, was mit gemeldeten Mängeln und Anliegen geschieht. Insgesamt können die Bürgerinnen und Bürger Anregungen in 16 Kategorien einbringen, die von „Anliegerpflichten“ über „Spielplätze“ bis hin zu „Verunreinigen“ alle gängigen Mängel umfassen. Ist eine Meldung gemacht, so kann diese öffentlich auf einer interaktiven Karte eingesehen werden; die Farbe der Meldung gibt zudem Auskunft zum aktuellen Bearbeitungsstand der Meldung (rot: ungeprüft, gelb: in Bearbeitung, grün: gelöst).
Zusätzlich zur transparenten Rückmeldung an die Bürgerschaft vereinfacht der Mängelmelder auch die interne Kommunikation und beschleunigt Abläufe, die zur Behebung eines Mangels in Bewegung gesetzt werden, was eine rasche Umsetzung von Anregungen ermöglicht.
Unter goerlitz.maengelmelder.de können ab sofort Anregungen und Hinweise an die Stadtverwaltung gemeldet werden.