Um Bürgeranliegen erfassen und effizient bearbeiten zu können, hat die Stadt Ulm ab sofort einen eigenen Mängelmelder. Über ulm.mängelmelder.de können die mehr als 123.000 Einwohnerinnen und Einwohner die Stadt über Schäden und Mängel im öffentlichen Raum informieren.
Die Ulmer Bürgerinnen und Bürger können Meldungen in den folgenden fünf Bereichen einstellen: Verkehr, Müll und Abfall, Spielplätze und Freizeitanlagen, Schäden und Störungen sowie Umwelt und Natur. Besonderheit des von der wer|denkt|was GmbH eingerichteten Systems ist es, dass auch gebietsbezogene Zuständigkeiten berücksichtigt werden. Befindet sich ein Nutzer auf einem Areal, für das die Stadtverwaltung nicht zuständig ist, wird die Meldung automatisch an die zuständige Ortsverwaltung weitergeleitet. Dadurch wird der Bearbeitungsprozess zusätzlich beschleunigt und das Beheben von Schäden oder Verschmutzungen in der Messestadt kann schneller erfolgen.
Die Stadt Ulm hofft auf rege Nutzung des Systems durch die Bürgerinnen und Bürger. Perspektivisch ist daher auch geplant, den Mängelmelder in die Website der Stadt Ulm zu integrieren, so dass der Ulmer Mängelmelder noch stärker ins Bewusstsein der Bürgerschaft tritt.
Foto: Cornelius Bierer, © Stadt Ulm