ONLINE-PRAXISTALKS
Bei unseren etwa 60-minütigen Online-Praxistalks sprechen wir mit Vertreter:innen aus den Kommunen über verschiedene Themen der Bürgerbeteiligung und Bürgerkommunikation. Wir werfen gemeinsam mit unseren Gesprächspartner:innen einen Blick auf Best Practice-Beispiele, sprechen über Herausforderungen bei der Umsetzung und Durchführung von Bürgerbeteiligungsmaßnahmen und zeigen Lösungswege auf. Die Online-Praxistalks dienen insbesondere zum Erfahrungsaustausch und ermöglichen die Vernetzung mit anderen Kommunen.
Die Teilnahme an unseren Online-Praxistalks zur Bürgerbeteiligung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
UNSERE NÄCHSTEN ONLINE-PRAXISTALKS
6 Jahre Bürgerbeteiligung in MarburgGesprächspartnerin: Dr. Griet Newiger-Addy, Leiterin der Stabsstelle Bürger*innenbeteiligung der Universitätsstadt Marburg Ausgehend von einem partizipativ erarbeiteten Bürgerbeteiligungskonzept 2018 gibt es in Marburg heute eine lebendige Beteiligungs- und Engagementkultur. Beim Online-Praxistalk sprechen wir mit Dr. Griet Newiger-Addy über diese Entwicklung. Wir beleuchten dabei die unterschiedlichen Herausforderungen, sprechen über Methoden, Learnings und und die Zukunft.
Dr. Griet Newiger-Addy ist promovierte Politikwissenschaftlerin. Nach dem Studium in Berlin arbeitete sie u.a. als innenpolitische Referentin für die brandenburgische Landtagsfraktion Bündnis 90 in Potsdam, als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin und beim Deutschen Institut für Menschenrechte in Berlin. Sie hat insgesamt zehn Jahre im außereuropäischen Ausland gelebt und war in Ghana als Consultant in der Entwicklungszusammenarbeit tätig. Seit 2017 leitet sie die Stabsstelle Bürger*innenbeteiligung der Universitätsstadt Marburg. 30. Oktober 2024 • 14 Uhr bis 15 Uhr |
12 Jahre Mängelmelder Langenhagen: Erfahrungswerte & HerausforderungenGesprächspartnerin: Kathrin Austermann, Assistenz des Bürgermeisters der Stadt Langenhagen Wilder Müll oder Schlagloch? Seit 2012 ist der Mängelmelder in Langenhagen dafür ein niedrigschwelliger Meldekanal. Die Menge der Hinweise nimmt stetig zu und stellt die Verwaltung vor Herausforderungen. Wir sprechen darüber, wie es gelingt, den Leistungsdruck bei Mitarbeitenden mit der Zufriedenheit der Bürger:innen in Einklang zu bringen.
Kathrin Austermann ist seit 1989 Mitarbeiterin bei der Stadtverwaltung Langenhagen, seit 2001 ist sie Assistentin des Bürgermeisters. Schon weit vor Einführung des Mängelmelders war sie mit der Bearbeitung von Beschwerden und Bürgeranliegen betraut. Gemeinsam mit den Verantwortlichen aus Politik und Führungsebene setzte Kathrin Austermann das Projekt „Mängelmelder Langenhagen“ ab dem Jahr 2012 erfolgreich um. Neben ihrer Hauptaufgabe als Assistentin des Verwaltungsoberhauptes ist sie für die gesamte organisatorische Abwicklung des Mängelmelders verantwortlich: Administration, Prüfung und Freigabe eingehender Meldungen, Verteilung und Nachhalten in den Fachabteilungen. Aufgrund der guten Resonanz innerhalb der Stadtbevölkerung hat sie seit 2023 Unterstützung bei ihren Aufgaben erhalten. Dienstag, 12. November 2024 • 14 Uhr bis 15 Uhr |
* Änderungen vorbehalten
RÜCKBLICK
Anliegenmanagement mit dem Mängelmelder Pro: Erfahrungswerte einer kleinen KommuneGeprächspartnerin: Bettina Baumbusch, Kommunikationsbeauftragte der Gemeinde Igersheim Seit 2021 gibt es in der kleinen Gemeinde Igersheim den „Onlinemelder Igersheim“. Darüber können die gut 5.000 Einwohner:innen der Gemeinde in Baden-Württemberg schnell und unbürokratisch ihre Ideen, Verbesserungsvorschläge und Mängel an die Gemeindeverwaltung mitteilen. Aber nicht nur Mängel nimmt die Verwaltung damit an. So organisierte die Gemeinde über den Mängelmelder zum Beispiel auch Hilfsangebote für Flüchtlinge sowie einen Flohmarkt. Über die Einführung des Systems und über die kreative und flexible Nutzung für den Bürgerdialog haben wir mit Bettina Baumbusch gesprochen. Auf unserem YouTube-Kanal können Sie den Online-Praxistalk vom 23. November 2023 noch einmal ansehen: https://www.youtube.com/@wer-denkt-was |
Arbeit und Herausforderungen einer Koordinierungsstelle für BürgerbeteiligungGesprächspartnerin: Carolin Handschuh, Koordinierungsstelle für Bürgerbeteiligung der Stadt Griesheim Seit 2017 gibt es in Griesheim eine Beteiligungsplattform, 2019 hat die südhessische Stadt ihre „Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung“ beschlossen. Regelmäßig führt die Stadt Beteiligungsprojekte durch – sei es zum Radverkehr oder zur Innenstadtgestaltung. Im einstündigen Online-Praxistalk haben wir mit Carolin Handschuh über den Weg Griesheims zu einer lebendigen Bürgerbeteiligung gesprochen. Auf unserem YouTube-Kanal können Sie den Online-Praxistalk vom 9. Mai 2023 noch einmal ansehen: https://www.youtube.com/@wer-denkt-was |