Tablet mit Ansicht der Online-Beteiligung zum Bürgerhaushalt 2023 in Monheim

Jetzt noch interaktiver! Monheim startet Bürgerhaushalt 2023

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Monheim am Rhein können ab sofort wieder ihre Vorschläge für den städtischen Haushalt einbringen. Die Online-Beteiligung zum Bürgerhaushalt 2023 in Monheim erfolgt in zwei Phasen auf der Plattform mitplanen.monheim.de. Teilnehmen können die Monheimerinnen und Monheimer vom 26. September bis 2. November. Der Bürgerhaushalt in Monheim findet bereits zum zwölften Mal statt und wird auch zum zwölften Mal von der wer denkt was GmbH begleitet. Gemeinsam mit den Beteiligungsexperten aus Darmstadt wurden in diesem Jahr eine ganze Reihe von Neuerungen umgesetzt, die für noch mehr Interaktivität sorgen sollen. Dazu gehören u.a. die schnellere und intuitivere Ideeneingabe über einen Wizard sowie ein Vier-Fragen-Check.

Tablet mit Ansicht der Online-Beteiligung zum Bürgerhaushalt 2023 in Monheim
Auf der Plattform mitplanen.monheim.de können sich die Bürgerinnen und Bürger bis 2. November 2022 mit ihren Ideen zum Bürgerhaushalt 2023 in Monheim einbringen. © pixabay.com

Bürgerhaushalt 2023 in Monheim erfolgt in zwei Phasen

Der Bürgerhaushalt 2023 in Monheim am Rhein findet erneut in zwei Phasen statt. Vom 26. September bis zum 9. Oktober 2022 können die Bürgerinnen und Bürger in einer ersten Vorschlagsphase zunächst ihre Ideen für den städtischen Haushalt 2023 abgeben.

Die Monheimer Stadtverwaltung prüft die Ideen im Anschluss, gibt Kostenschätzungen ab und läutet dann die zweite Phase des Bürgerhaushalts ein. Vom 24. Oktober bis zum 2. November 2022 können die Teilnehmenden dann alle gültigen Ideen anhand des Vier-Fragen-Checks bewerten: Passt die Idee zu Monheim am Rhein? Ist die Idee im Interesse der Allgemeinheit, das heißt, profitieren möglichst viele Menschen von der Idee? Erreicht sie einen Mindestbetrag von 5.000 Euro und ist damit haushaltsrelevant? Würden Sie sich persönlich über die Umsetzung der Idee freuen? Auf Basis der Feedbackfragen erarbeitet die Stadtverwaltung anschließend Stellungnahmen für die politischen Gremien und die Haushaltsberatungen. Den finalen Beschluss über den Haushalt wird der Rat dann in seiner letzten Sitzung des Jahres am 14. Dezember treffen.

Ein moderner Bürgerhaushalt – dank vieler technischer Neuerungen

Erstmals wird die Beteiligung am Bürgerhaushalt in Monheim über das wdw-Widget in die Beteiligungsplattform eingebunden. Die interaktive Karte und die eingereichten Ideen sind dadurch noch übersichtlicher und besonders nutzerfreundlich platziert. Auch die Ideeneingabe ist dieses Jahr schneller und intuitiver, denn die Nutzenden werden durch einen modernen Wizard (Assistent) begleitet. Darüber hinaus steht den Teilnehmenden eine Teilen-Funktion zur Verfügung. So können eingereichte Ideen ganz leicht weiterverbreitet und Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen werden.

Die Feedbackfragenfunktion, die in der zweiten Phase der Beteiligung zum Einsatz kommt, erlaubt es der Stadt, direkt Rückfragen zu den eingehenden Ideen zu stellen. Der Rückkopplungskanal wird dadurch gestärkt und die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger erhalten noch mehr Möglichkeiten, ein möglichst differenziertes und buntes Stimmungsbild abzugeben.

Mit den technischen Weiterentwicklungen will die Stadt Monheim am Rhein dafür sorgen, dass die Beteiligung am Haushalt weiterhin so ausgesprochen erfolgreich verläuft wie in den Vorjahren. Einen zusätzlichen Anreiz setzt die Stadt in diesem Jahr auch mit der Verlosung von Gutscheinen für Angebote der Monheimer Kulturwerke.