Online-Kommentierung zur Digitalstrategie Darmstadt

Darmstadt lädt zur Mitgestaltung ein: Online-Kommentierung der Digitalstrategie gestartet

Mit der neuen Digitalstrategie stellt die Wissenschaftsstadt Darmstadt wichtige Weichen für die Zukunft ihrer digitalen Verwaltung und Services. Vom 16. Februar bis zum 13. März 2026 können Bürgerinnen und Bürger auf der städtischen Beteiligungsplattform da-bei.darmstadt.de den Entwurf der Digitalstrategie einsehen und kommentieren. Der Beteiligungsprozess läuft über die von der wer denkt was GmbH technisch betreute Plattform, die es Interessierten ermöglicht, den Entwurf — bestehend aus neun Handlungsfeldern und 44 Maßnahmen — direkt zu kommentieren oder allgemeine Anmerkungen einzubringen. Ziel des Projekts ist es, Anregungen und Hinweise aus der Bürgerschaft zu sammeln und in die finale Fassung der Digitalstrategie einfließen zu lassen.

Online-Kommentierung zur Digitalstrategie Darmstadt
© pexels.com

Gemeinsam für eine digitale Stadt der Zukunft

Mit der Digitalstrategie möchte die Stadt Darmstadt ihre Ziele und Schwerpunkte für die Nutzung digitaler Technologien neu ausrichten. Bis zum Jahr 2030 soll eine moderne, vollständig digitalisierte Stadtverwaltung entstehen, die Bürgerservices effizient, transparent und nutzerfreundlich gestaltet. Entwickelt wurde der Entwurf der Strategie im Jahr 2025 durch die Digitalstadt Darmstadt GmbH im Auftrag des Magistrats der Wissenschaftsstadt Darmstadt – in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sowie Stadtwirtschaftsunternehmen.

Einfach digital mitreden per Online-Dokumentkommentierung

Das Beteiligungsformat auf da-bei.darmstadt.de ermöglicht es, das Dokument direkt zu kommentieren – ein niedrigschwelliger Weg, um gezielte Rückmeldungen zu geben. Mit einem Klick auf die Sprechblase am Ende eines Abschnitts öffnet sich ein Kommentarfeld, in das Anregungen, Hinweise oder Ideen eingetragen werden können. Wer allgemeine Anmerkungen hat, die sich nicht auf konkrete Textstellen beziehen, kann diese in einem eigenen Bereich eintragen.

Am Dienstag, 3. März 2026, findet außerdem eine Bürgerinformationsveranstaltung in der Centralstation Darmstadt statt. Auch dort haben Interessierte die Möglichkeit, Fragen zu stellen, ihre Perspektiven einzubringen und direkt mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung ins Gespräch zu kommen.

Transparente Beteiligung mit digitaler Expertise

Die technische Umsetzung der Online-Beteiligung verantwortet die wer denkt was GmbH. Darüber hinaus beriet wer|denkt|was die Digitalstadt Darmstadt GmbH hinsichtlich des zielgerichteten Einsatzes des Online-Dokumentkommentierung.
Diese Form der digitalen Beteiligung ermöglicht eine transparente, nachvollziehbare Diskussion über Inhalte und Ideen direkt am Text. Bürgerinnen und Bürger können gezielt und strukturiert Rückmeldungen geben, und die Verantwortlichen erhalten wertvolle Hinweise, wo Schwerpunkte, Chancen oder Anpassungsbedarfe liegen.

Nächste Schritte im Beteiligungsprozess

Nach Abschluss der Online-Beteiligung werden die eingegangenen Kommentare und Anregungen ausgewertet und nach Möglichkeit für die finale Fassung der Digitalstrategie berücksichtigt. So fließen die Beiträge der Bürgerinnen und Bürger unmittelbar in die strategische Weiterentwicklung der digitalen Stadt Darmstadt ein.

Jetzt mitmachen

Die Beteiligung zur Digitalstrategie ist bis zum 13. März 2026 geöffnet.

Zur Beteiligung: da-bei.darmstadt.de/discuss/digitalstrategie