Einkaufsstraße mit vielen Passanten in Buchholz in der Nordheide. Die Stadt Buchholz führt aktuell eine Online-Befragung zur Innenstadt durch, um anhand der Anregungen der Bürger*innen eine Zukunftsperspektive für die Innenstadt zu entwickeln. © Stadt Buchholz in der Nordheide

Befragung zur Qualität der Buchholzer Innenstadt bis 30. Juni

Die Stadt Buchholz in der Nordheide will ihre Innenstadt attraktiv und zukunftsfähig weiterentwickeln. Um dabei die Wünsche, Ideen und Bedürfnisse der Bürger:innen bestmöglich berücksichtigen zu können, setzt die Stadt Buchholz auf Bürgerbeteiligung. Bereits im letzten Sommer fand in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH eine Online-Umfrage zur Innenstadt statt, bei der mehr als 1.000 Menschen teilgenommen haben. Nun dreht sich eine zweite Befragung um die „Customer Journey“ und die Qualität der Buchholzer Innenstadt. Die Online-Befragung läuft bis zum 30. Juni und wird erneut in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH durchgeführt. Teilnehmen können alle Bürger:innen und Besucher:innen der Stadt Buchholz in der Nordheide auf der Website https://befragung.herzvonbuchholz.de.

Einkaufsstraße mit vielen Passanten in Buchholz in der Nordheide. Die Stadt Buchholz führt aktuell eine Online-Befragung zur Innenstadt durch, um anhand der Anregungen der Bürger*innen eine Zukunftsperspektive für die Innenstadt zu entwickeln. © Stadt Buchholz in der Nordheide
Einkaufsstraße in Buchholz. © Stadt Buchholz in der Nordheide

Online-Befragung in Buchholz: Innerstädtisches Angebot & Erreichbarkeit bewerten

Warum besuchen die Buchholzer:innen die Innenstadt? Über welche Themen und Medien informieren sie sich im Voraus? Welche Verkehrsmittel wählen sie und warum? Wie oft nutzen sie die verschiedenen Angebote der Innenstadt? Und wie bewerten sie den Innenstadtbesuch im Nachhinein? Bei der zweiten Innenstadtbefragung in Buchholz in der Nordheide geht es um die Qualität des Innenstadtbesuchs von der Anreise, über die Orientierung, das Einkaufserlebnis und die Atmosphäre bis zur Abreise, die Customer Journey. Insgesamt 33 Fragen umfasst der Online-Fragebogen, der in Zusammenarbeit mit der wer denkt was GmbH konzipiert und umgesetzt wurde. Anhand der Antworten möchte die Stadt Buchholz Verbesserungsmöglichkeiten für die Innenstadt ableiten. Bis zum 30. Juni können die Bürger:innen und Besucher:innen der Stadt anonym an der Befragung teilnehmen.

Wichtiger Beitrag zur zukunftsfähigen Weiterentwicklung der Innenstadt

Nach den hohen Teilnahmezahlen bei der ersten Innenstadtbefragung im Juli 2023 hofft die Stadt Buchholz in der Nordheide nun erneut auf eine rege Beteiligung. Etwa 20 Minuten dauert das Ausfüllen der Umfrage, mit dem die Buchholzer:innen einen wichtigen Beitrag zur attraktiven Weiterentwicklung des Buchholzer Zentrums leisten.

Die zweite Online-Befragung zum Herz von Buchholz ist Teil eines umfassenden Innenstadtentwicklungsprogramms in der niedersächsischen Stadt. Dazu erhält die Stadt Buchholz in der Nordheide unter anderem Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.